Vor dem Regen kommt der Tod

  • Jumbo
  • Erschienen: Januar 2011
  • 10
  • Amsterdam: Anthos, 2009, Titel: 'De geur van regen', Seiten: 269, Originalsprache
  • Hamburg: Jumbo, 2011, Seiten: 3, Übersetzt: Jürgen Uter
Vor dem Regen kommt der Tod
Vor dem Regen kommt der Tod
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Jürgen Priester
85°1001

Krimi-Couch Rezension vonSep 2011

(Jagd)szenen einer Ehe

In den Niederlanden gehört Lieneke Dijkzeul mit zu den bekanntesten Schriftstellerinnen. Ihr Bekanntheitsgrad resultiert vor allem aus der Vielzahl ihrer Kinder- und Jugendbücher. Seit 2006 schreibt sie auch Krimis. Der hier vorliegende Vor dem Regen kommt der Tod ist der zweite mit dem sympathischen Ermittler Paul Vegter und seinem Team. Der erste, Schweigende Sünde erscheint bei uns erst im Frühjahr 2012 (dem hat der Verlag wohl nicht das nötige Potenzial beigemessen). Vor dem Regen kommt der Tod war für den "Gouden Strop", den bedeutendsten Krimi-Preis der Niederlande nominiert. In Deutschland ist er in der dtv-Premium-Reihe untergekommen. Einem Format, das sowohl durch ein attraktives Design besticht, als auch inhaltlich für Qualität – bis auf wenige Ausnahmen – steht. Für den Krimi-Bereich seien da stellvertretend Jussi Adler-Olsen, Ilkka Remes und Philip Sington genannt.

Vor dem Regen kommt der Tod bewegt sich im Grenzgebiet zwischen Krimi und Psychothriller. Inspecteur Vegter ermittelt in einem mutmaßlichen Serienmörderfall, aber der Schwerpunkt der Geschichte liegt in einem Katz- und Mausspiel der Eheleute John und Vivienne Verbruggen. Ein Psychoduell, das Lieneke Dijkzeul ganz virtuos zu inszenieren weiß.

John Verbruggen leitet zusammen mit seinem Kompagnon Pieter die kleine, aber anscheinend lukrative Werbeagentur V&V Promotions. Pieter, von Hause aus begütert, gibt einen mondänen Lebensstil vor, den John nur allzu gerne imitieren möchte. Aus Johns Vergangenheit ist kaum etwas bekannt, aber er scheint früher einen starken Minderwertigkeitskomplex entwickelt zu haben, den er nun mit aller Macht kompensieren muss. Die Eheschließung mit Vivienne entsprang eiskalter Berechnung, denn auf sie wartet ein millionenschweres Erbe. Dank seines attraktiven Äußeren und der Vortäuschung von Gefühlen konnte John leicht Viviennes Herz gewinnen. Zumal diese nur allzu bereit war sich erobern zu lassen.

Die studierte Vivienne versucht sich ein bisschen als Kunsthändlerin. Viel mehr als ein Hobby ist es nicht, da sie ja finanziell ausgesorgt hat. Nach dem Tod ihrer Eltern ist sie Alleinerbin eines stattlichen Vermögens. Ihre Mutter, die erst kürzlich verstarb, hatte aber angesichts des potenziellen Erbschleichers (sie hatte John immer misstraut) testamentarisch festgelegt, dass Vivienne erst im Alter von 50 über den Hauptteil des Erbes verfügen kann.

Junge Frau, 37, dick, hässlich und behindert – so sieht Vivienne sich selbst. Nicht nur, dass sie ihren Körper nicht mag – die zu breiten Hüften, den schlaffen Busen – besonders macht ihr ihre "Beeinträchtigung" zu schaffen. Seit ihrer Geburt ist ihr linkes Bein verkürzt, was sie zur Benutzung eines Stockes zwingt, da sie das Tragen von orthopädischen Schuhen ablehnt. Es gibt so wenig, was sie von sich akzeptieren kann, aber besonders stolz ist sie auf ihr dichtes, lockiges rotes Haar, welches sogar ihren Mann zu faszinieren scheint.

Lieneke Dijkzeuls Thriller beginnt mit einem Überfall zu später Stunde. An der Haustür zu ihrer Wohnung wird die junge Kriminalbeamtin Renée Pettersen von einem Unbekannten hinterrücks attackiert. In der Wohnung kommt es zu einem Kampf auf Leben und Tod. Von den Kampfgeräuschen geweckt, klingelt ein Nachbar Sturm. Der Täter flieht.

Wenig später findet Kripomann Paul Vegter seine Kollegin blutüberströmt und bewusstlos. Stiche in Arm und Lunge, Schnittwunden auf ihrem Bauch. Über ihrer Schläfe klafft eine stark blutende Wunde, wo der Täter ein dickes Büschel Haare samt Kopfhaut entfernt hat. Renée hat rote Haare. Die Schnitte auf ihrem Bauch werden in der forensischen Nachbetrachtung als die römische Ziffer eins gedeutet. Sollte etwa dieser abgebrochene Angriff der Auftakt zu einer Mordserie sein?

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus drei Perspektiven: Jäger, Täter und potenzielles Opfer. Auch wenn die Rollenverteilung von Anfang an klar definiert ist, entwickelt sich Vor dem Regen kommt der Tod zu einem mitreißenden spannenden Plot. Es geht um Kontrolle und Kontrollverlust, um Stagnation und Wandlung, um Selbst- und Fremdbestimmung – letztendlich um Leben oder Tod.

So wie sich die Luft über der Stadt in diesem schwül-heißen Jahrhundertsommer beständig auflädt, die Menschen sich nach Abkühlung sehnen, den "Geruch des Regens" (so der niederländische Titel) schon zu spüren glauben, so verdichtet sich auch das Mörderspiel der Kontrahenten bis hin zum finalen Befreiungsakt.

Lieneke Dijkzeul ist eine erfahrene Autorin und eine exzellente Beobachterin, die mit den Abgründen ihrer Mitmenschen vertraut ist. Was wie ein übliches Serienmörderspektakel beginnt, wandelt sich schnell in ein Psychodrama mit realistischen Figuren. Mal nicht der geniale Mörder, der keine Spuren hinterlässt, sondern einer, der sich vor Angst und Erregung in die Hosen scheißt. Eine Frau, die sich der unbequemen Wahrheit über ihr Leben stellt; eine andere, die an einem Trauma zu zerbrechen droht. Ein Kommissar, dem mehr am Wohle einer strauchelnden Kollegin gelegen ist, als dass er sich Tag und Nacht an einem aussichtslosen Fall reibt. Menschen, halt.

Es ist nicht alles Gold, was in Dijkzeuls Roman glänzt. Dazu ist manches zu offensichtlich und Unterlassungssünden sind auch festzustellen, but nobody is perfect. Unterm Strich ist Vor dem Regen kommt der Tod eine reife Leistung, die vor allem durch ihr vitales Personal und einem ungewöhnlichen Szenario überzeugt. Eine Empfehlung!

Vor dem Regen kommt der Tod

Lieneke Dijkzeul, Jumbo

Vor dem Regen kommt der Tod

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