• Heyne
  • Erschienen: Januar 1992
  • New York: Wynwood Press, 1989, Titel: 'A Time to Kill', Seiten: 425, Originalsprache
  • München: Heyne, 1992, Seiten: 619, Übersetzt: Andreas Brandhorst
  • München: Heyne, 1993, Seiten: 619
  • Hamburg: Hoffmann & Campe, 1994, Seiten: 554
  • München: Heyne, 2006, Seiten: 620
Die Jury

Tonya Hailey, ein zehnjähriges Mädchen, wurde von zwei betrunkenen Männern brutal vergewaltigt und mißbraucht. Wenige Tage später erschießt Tonyas Vater Carl Lee Hailey die beiden Täter im Gerichtsgebäude, in dem sie zu einer ersten Anhörung vorgeführt wurden. Das Gerichtsverfahren, dass gegen ihn eingeleitet wird, gerät zum Sensationsprozeß. Denn: die beiden Gewaltverbrecher sind Weiße; Carl Lee ist ein Schwarzer. Und der Ort der Handlung ist die Kleinstadt Clanton im amerikanischen Bundesstaat Mississippi, eine Gegend, in der ein Schwarzer noch heute damit rechnen muß, Nigger genannt zu werden. John Grisham schildert diesen Mordprozeß nicht nur aus der Perspektive des Gerichtssaals; er führt den Leser hinter die Kulissen, er deckt die inneren und äußeren Verflechtungen auf, die den Prozeßverlauf bestimmen.

John Grisham, Heyne