20 Jahre Krimi-Couch.de

Neue Highlights für Genre-Fans

2002 als Hobbyprojekt gestartet, hat sich Krimi-Couch.de – 2009 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet - als beliebtes Online-Magazin für Fans rund um Krimis und Thriller etabliert. Jetzt feiern wir 20-jähriges Jubiläum. Und auch in diesem Jubiläumsjahr haben wir jede Menge vor!

Der Ursprung aller Couchen der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG - mittlerweile gibt es zehn - war das Buch. Weit über 20.000 Krimis gibt es bereits auf der Krimi-Couch zu entdecken, jeden Tag werden es mehr. Aktuelle Rezensionen unter Berücksichtigung spezifischer Kategorisierungen, sowie die jeweiligen Autorinnen und Autoren standen im Mittelpunkt. Das ist auch heute noch so. Über 1.500 Bücher hat das Team der Literatur-Couch allein im 2021 neu besprochen, gut 250 davon auf der Krimi-Couch. In unseren Rückblicken erfahrt ihr, welche das waren. Alljährlich wird das Buch des Jahres gewählt. Am 07.02. dieses Jahres ist es wieder soweit.

Kurzkrimis, Ratespiele, Videos und vieles mehr

Doch die Online-Magazine der Literatur-Couch haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt - allen voran die Krimi-Couch. Interviews und spannende Hintergrundberichte gibt es heute ebenso auf Krimi-Couch.de, wie viele weitere Themen abseits gedruckter Seiten – von Kinofilm bis Brettspiel. Daneben produzieren wir eigene unterhaltsame Formate und sogar eine Soundtrack-Reihe zum Lesen gibt es: MUSIC.FOR.BOOKS. Bei Vol. 1 Crime & Thrill ist der Name Programm.

Im letzten Jahr wurde das Ratespiel Buch-Box und die interaktive Kurzkrimireihe Behind the Door ins Leben gerufen. Nach ‚Das Atelier der Colette di Chevy‘, ‚Fünf Tote im Speisezimmer‘ und ‚Wenn der Tod schweigt‘ ist nun Episode 4 ‚Treu ist die Rache‘ erschienen und verspricht wieder spannende Unterhaltung.

Aber es warten noch viele weitere Highlights auf Euch:

Zum 20-jährigen Jubiläum der Krimi-Couch wird es eine Adaption der beliebten Videoreihe „Dr. Drewnioks phantastische Schattenseiten“ geben. Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet darin sein privates Bücherarchiv, das über 11.000 Bände umfasst. Auf Phantastik-Couch.de stellt er bereits ausgewählte Titel vor, die bereits vor vielen Jahrzehnten veröffentlicht wurden und heute vom Markt verschwunden sind. Und da Drewniok ebenso Kenner der Phantastik wie der Kriminalliteratur ist, wird es in Kürze also regelmäßig Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten zu sehen geben.

Bereits Ende letzten Jahres ist der Buch-Entdecker in der Beta-Phase an den Start gegangen und wird im Laufe des Frühjahrs dann in den "regulären" Betrieb gehen. Mit dem „Buch-Entdecker“ könnt ihr Euch ausgewählte Bücher passend zu Euren individuellen Vorlieben vorschlagen lassen. Ein Service, der gerade auch Genre-Neulinge inspirieren und zur Entdeckung einladen soll.

Frisch aufgestellt ist Das Bücherregal mit den besten Krimis aller Zeiten - gewählt von den Leserinnen und Lesern der Kimi-Couch. Auch hier dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Und es darf weiter mitgemacht und nominiert werden, denn das Bücherregal soll wachsen. In unseren Charts findet ihr ebenso besondere Krimi-Highlights.

Das Original für Genre-Fans

Krimi-Couch.de soll auch in den kommenden Jahren DIE Anlaufstelle für Fans des Krimi-Genre bleiben. Wir haben noch sehr viel vor. Auch einen Face-Lift wird es geben - für alle Couchen. Dem gesamten Team macht es weiter riesigen Spaß sich zu engagieren, damit zusammenkommt, was zusammengehört: LeserInnen und Lesenswertes, Unterhaltsames und Wissenswertes, Analoges und Digitales. Wir freuen uns sehr, wenn ihr weiter Platz nehmt auf der Krimi-Couch, Euch aktiv einbringt - z.B. in unseren Foren - und uns gerne weiterempfehlt.

Vielen Dank für Eure Treue!

Neue Kommentare

Neu im Forum