African Boogie

  • Sutton
  • Erschienen: Januar 2011
  • 1
  • Erfurt: Sutton, 2011, Seiten: 382, Originalsprache
Wertung wird geladen
Wolfgang Weninger
78°1001

Krimi-Couch Rezension vonMai 2011

382 Seiten Spaß am Lesen!

Helmut Barz hat im Erfurter Sutton-Verlag seinen zweiten Krimi um die Frankfurter Kriminalistin Katharina-Klein veröffentlicht und sprengt dabei gleich die Grenzen, den er schickt die Chefin einer Sonderermittlereinheit gleich mal nach Mafia Island, einer kleinen Insel vor der Küste Tansanias und mit dieser durch eine Brücke verbunden. Hier ist ein Luxusferien-Ressort entstanden, das sich Golden Rock nennt und von einem Deutschen geführt wird.

Katharina muss aus der Schusslinie. Seit ihrem letzten Fall ist sie im Visier eines Profikillers und auch ihr Privatleben bedarf dringend eines gewissen Abstands von der Normalität. Doch die frischgebackene Kriminaldirektorin, halb Deutsche, halb Koreanerin, kommt vom Regen in die Traufe. Just der Mann, von dem sie am meisten Distanz bräuchte, der stellvertretender Chefarzt der Rechtsmedizin Andreas Amendt, weilt ebenfalls auf der Insel. Und rund um die beiden Urlauber scharren sich jede Menge deutsche Touristen, die eines gemeinsam haben: Sie haben den Aufenthalt bei einer Werbeaktion gewonnen.

Und dann geht es auch gleich rund auf dem seltsamen Inselchen, das nicht nur von bissigen Affen bevölkert ist. Die einzige Verbindung zum Land wird gesprengt und die Touristen sterben weg, wie die Fliegen und das zum Teil in gar grausigen Mordversionen. Katharina Klein und Andreas Amendt haben alle Hände voll zu tun, um nach Möglichkeit weitere Morde zu verhindern, indem sie versuchen den oder die Mörder zu stellen und die noch lebenden Touristen daran zu hindern, gewaltsam aus dem Leben zu scheiden.

382 Seiten Spaß am Lesen bereitet der in Offenbach am Main lebende Autor für den Leser vor. Dabei ist nicht alles schlüssig und oft wirken die Lösungen an den Haaren herbei gezogen, aber wenn man mit der chaotischen Kriminaldirektorin Klein über eine Leiche nach der anderen stolpert und dabei erlebt, wie ein stellvertretender Gerichtsmediziner à la MacGyver Operationen durchführt, dann darf man schon mit einem Augenzwinkern über so manches Logikmanko hinwegsehen.

Das Treiben von Katharina Klein und ihrem seltsamen Inselteam kommt so flott daher, dass man fast bedauert, dass dieses Buch so schnell zu Ende ist. Barz verliert sich nicht in ständigen Psychoattacken der deutlich mitgenommenen Hauptfiguren, sondern lässt sie so nebenbei zwischen Action und Slapstick den einen oder anderen Rückblick in die verkorkste Vergangenheit nehmen, damit der Leser auch wirklich mitbekommt, warum dieses mysteriöse Mordszenario auf der Insel stattfindet.

African Boogie ist seit langem wieder einmal ein Krimi aus deutschen Landen, der nicht in die Kategorie Regio-Krimi fällt und trotz humoristischem Einschlag dennoch genügend Spannung und Action bietet, um auch international bestehen zu können. Dass der Autor sich im Werbemetier und am Theater auskennt, merkt man, den er zerschneidet seine Kapitel nicht in winzige Episoden aus mehreren Handlungsabläufen, sondern lässt die Geschichte weitgehend chronologisch ablaufen und kümmert sich richtig um Dramaturgie, Regie und "Bühnenbild". Das macht den Krimi zu einem sehr angenehm und leicht zu lesenden Stück Unterhaltungsliteratur.

Man darf sich wünschen, dass es von Katharina Klein noch mehrere Fälle in ähnlicher Qualität zu lesen geben wird, denn Helmut Barz hat in African Boogie den Spagat zwischen Thriller und Humoreske geschafft, ohne dabei ins Schnoddrige abzugleiten, wie dies bei so manchen Kabarettisten der Fall ist, die sich in letzter Zeit als Autoren versucht haben.

African Boogie

Helmut Barz, Sutton

African Boogie

Deine Meinung zu »African Boogie«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren