• Arche
  • Erschienen: Januar 1956
  • Zürich: Arche, 1956, Seiten: 120, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1979, Seiten: 106, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1998, Seiten: 182, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 2007, Seiten: 2, Übersetzt: Christian Brückner, Bemerkung: Produktionsjahr 1988
Die Panne

Alfredo Traps, Zyniker und herzloser Profiteur, findet bei einer Gruppe von pensionierten Richtern Zuschlupf. Eine aussergewöhnliche Nacht steht ihm bevor.Weil sein Auto eine Panne hat, gerät Alfredo Traps in eine Villa, in der vier ältere Herren ein Gerichtsspiel abhalten, das ihnen - ehemaligen Richtern, Staatsanwälten und Verteidigern - zum Zeitvertrieb dient. Traps übernimmt die Rolle des Angeklagten, und man versichert ihm, eine Schuld werde sich schon finden lassen.

Friedrich Dürrenmatt, Arche