• Thiele
  • Erschienen: Januar 2009
  • Paris: Fayard, 2008, Titel: 'Leonora agent du doge', Seiten: 346, Originalsprache, Bemerkung: Pseudonym: Loredan
  • München; Wien: Thiele, 2009, Seiten: 352, Übersetzt: Xenia Osthelder
  • Berlin: Aufbau, 2011, Titel: 'Die venezianische Braut', Seiten: 352, Übersetzt: Xenia Osthelder
Nebel über der Lagune

Venedig 1762. Als die junge Leonora Pucci eines Tages aus dem Kloster von Vincenza geholt wird, um in der Lagunenstadt verheiratet zu werden, weiß sie noch nicht, daß sie bald unfreiwillig, jedoch nicht ohne Grund im Mittelpunkt einer gefährlichen Verschwörung stehen wird.

Erstaunlich genug, daß Cesare Della Frascada, der mit der Überwachung der Kanäle eines der höchsten Ämter Venedigs bekleidet, sich plötzlich als ihr Vater vorstellt, wird dieser am Tag der Hochzeit auch noch festgenommen und in die Bleikammern des Dogenpalastes geworfen. Als kurze Zeit später Della Frascadas Mitarbeiter bei der Reinigung des Canal Grande auf drei zerstückelte Leichen stoßen, scheint das niemanden zu interessieren - außer Leonora, die nur knapp einem Mordanschlag entgeht.

Mit kriminalistischem Spürsinn versucht Leonora Licht in die dunklen Abgründe der Serenissima zu bringen. Schon bald ahnt sie, daß es einen Zusammenhang gibt zwischen den mysteriösen Vorfällen und dem Rätsel ihrer Herkunft.

Frédéric Lenormand, Thiele