Der grausame Monat

  • Limes
  • Erschienen: Januar 2009
  • 4
  • New York: Minotaur, 2007, Titel: 'The cruellest month', Originalsprache
  • München: Limes, 2009, Seiten: 448, Übersetzt: Andrea Stumpf & Gabriele Werbeck
  • München: Blanvalet, 2011, Seiten: 471
Der grausame Monat
Der grausame Monat
Wertung wird geladen
Jörg Kijanski
80°1001

Krimi-Couch Rezension vonNov 2008

Ein verschlafenes Dorf zieht die Verbrechen magisch an

Irgendwo in der zerklüfteten Bergwelt Kanadas liegt das verschlafene Three Pines. Hierhin verläuft sich kein Tourist freiwillig und so leben die Dorfbewohner in einer Mischung aus Alltagsroutine und Langeweile. Da kommt die Einladung des örtlichen Bistrobesitzers gerade recht. Ausgerechnet an Karfreitag soll eine Séance stattfinden, um Kontakt mit den Toten aufzunehmen. Reichlich makaber nicht nur vom Termin her, denken sich die Leute, den Spaß entgehen lassen wollen sie sich dennoch nicht. Doch statt dem angekündigten Medium Madame Blavatsky kommt eine eher unscheinbare Frau daher, die als Hexe ihr Geld verdient. Die Séance geht schief und so kommt der Vorschlag, es doch am Ostersonntag im alten Hadley-Haus erneut zu versuchen.

Das Hadley-Haus liegt leicht erhöht über dem Dorf und ist seit langer Zeit unbewohnt. Schaurige Geschichten erzählt man sich, es soll dort spuken und vor allem soll der Kummer der Dörfler gen Himmel ziehen, aber vom Hadley-Haus aufgefangen werden. Dennoch wagen einige Neugierige die Teilnahme an der Séance und dieses Mal passiert tatsächlich etwas. Allerdings werden nicht die Toten lebendig, sondern vielmehr geschieht das genaue Gegenteil. Die allseits beliebte Madeleine Favreau erschrickt sich im wahrsten Wortsinne zu Tode. Oder sollte jemand nachgeholfen haben?

Armand Gamache, Leiter der Mordkommission der Sureté de Quebeck, soll Klarheit in den Fall bringen. Zwar steht schnell fest, dass der Verstorbenen die verbotene Substanz Ephedra zugeführt wurde, welche in Zusammenspiel mit dem Erschrecken zu Herzversagen führte, doch scheint es zunächst an einem Motiv zu fehlen. Je länger Gamache jedoch hinter die Fassaden der Dorfbewohner blickt, desto mehr wird klar, dass fast alle, die an der Séance teilnahmen, sehr wohl ein Motiv hatten.

Als wäre die Sachlage nicht schon verwirrend genug droht Gamache auch noch Ärger aus der Sureté selber. Nachdem er vor Jahren den damaligen Superintendent Arnot zu Fall brachte, gilt Gamache bei einigen einflussreichen Beamten als Netzbeschmutzer, die sich nichts sehnlicher wünschen als seinen Rücktritt. Dabei müsste Gamache erst einmal erkennen, wer Freund und Feind ist...

Immer wieder Three Pines

Three Pines ist schon ein seltsames Örtchen. Da liegt das Dorf in einem verschlafenen Tal, ist auf keiner Karte dieser Welt verzeichnet und dennoch kommt es dort alle Jahre wieder zu einem Kapitalverbrechen. Nach Denn alle tragen Schuld und Und die Furcht gebiert der Zorn verschlägt es den mitunter starrköpfigen Ermittler Gamache, der schon zu Lebzeiten eine Legende ist, erneut in das kleine Dorf. Die Bewohner sind mitunter recht verschroben und schrullig und so verwundert es nicht, dass eine alte Frau zur Gänsemutter mutiert und ein Mann mit den Bäumen redet.

"Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein." (Matthäus 10, 36)

Louise Penny nimmt sich sehr viel Zeit um das Dorf und seine Bewohner vorzustellen, bevor es denn tatsächlich zu dem Todesfall kommt. Genau genommen dauert es bis Seite 73 bis es soweit ist. Dieses beschauliche Erzähltempo, wie man es auch von zahlreichen englischen Kriminalromanen kennt, wird bis zum Ende konsequent beibehalten. Action? Fehlanzeige! Stattdessen kommt die Geschichte mit unzähligen Dialogen und streckenweise etwas langatmig daher, bietet dafür aber auch Gelegenheit, sich intensiv in das Dorfleben hinein zu versetzen.

 

Madeleine sei wie die Sonne gewesen. Lebensspendend, strahlend, hell und fröhlich. Aber die Sonne zerstört auch, Sie verbrennt und blendet. Und sie erzeugt gewaltige Schatten.

 

Nach und nach kommen die (geheimen) Beziehungsgeflechte ans Tageslicht, doch wird es dadurch für Gamache und sein Team nicht einfacher. Im Gegenteil und in Gamaches Team selbst läuft ebenfalls nicht alles rund, da sich eine Agentin permanent daneben benimmt und sich zudem noch ein "Maulwurf" in der Mannschaft befindet, der die Gegenspieler Gamaches in der Sureté mit Informationen versorgt.

Wer Susan Hill und Jim Kelly mag, der sollte Louise Penny kennen

Wer - beispielsweise - gerne die Romane von Susan Hill (Des Menschen dunkles Sehnen) oder Jim Kelly (Philip-Dryden-Serie) liest, der darf hier unbesehen zugreifen, sollte aber die Romane in der richtigen Reihenfolge lesen. Alles in allem überzeugt Der grausame Monat und ist bevorzugt in der kalten Jahreszeit zu empfehlen.

Der grausame Monat

Louise Penny, Limes

Der grausame Monat

Deine Meinung zu »Der grausame Monat«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren