Erschienen: Januar 1914

• Paris: P. Lafitte, 1909, Titel: 'L´Aiguille creuse', Seiten: 345, Originalsprache
  • Berlin: Marquardt, 1914, Titel: 'Die hohle Nadel', Seiten: 280, Übersetzt: ?
  • Zürich: Diogenes, 1976, Titel: 'Die hohle Nadel oder die Konkurrenten des Arsène Lupin', Seiten: 235, Übersetzt: Erika Gebühr
  • Berlin: Matthes & Seitz, 2008, Seiten: 271, Bemerkung: Überarbeitet von Nadine Lipp; Illustrationen von Falk Nordmann
  • Frankfurt am Main; Leipzig: Insel, 2009, Seiten: 253, Bemerkung: Überarbeitet von Nadine Lipp; Illustrationen von Falk Nordmann

Auf dem Landsitz des Grafen de Gesvres ereignet sich ein mysteriöser Einbruch. Obwohl einer der Einbrecher von der Nichte des Grafen im Park angeschossen wird, ist er nicht mehr auffindbar. Die Polizei tappt im Dunkeln bis der junge Gymnasiast Isidore Beautrelet auftaucht und dem Fall eine Wendung gibt. Bekannt für seine außergewöhnliche Intelligenz und kriminalistische Begabung, ist er schnell auf Arsène Lupins Spur. Als dann noch die Nichte des Grafen entführt wird, reihen sich auch Lupins Erzfeinde Herlock Sholmes und Inspektor Ganimard in das Verfolgerteam ein. Gemeinsam kommen sie seinem Geheimnis immer näher.Maurice Leblanc gab mit diesem Roman der bizarren Felsformation vor der Steilküste des normannischen Étretat ihren Namen: »Aiguille Creuse«, »Hohle Nadel«. Für unzählige Künstler romantisches Motiv, ist sie heute ein bedeutender Touristenmagnet. In Leblancs Roman aber ist sie Schauplatz eines rasanten Abenteuers, in dem der berühmte Meisterdieb in höchste Bedrängnis gerät.Große Leidenschaften, unermessliche Reichtümer, gerissene Verräter und ein kluger Kopf, der sich selbst aus den gefährlichsten Situationen mit Bravour und Leichtigkeit zu retten vermag. Arsène Lupin in Aktion. Nach der »Gräfin von Cagliostro« das zweite Abenteuer des galanten Gentleman und gerechten Diebs.

Deine Meinung zu »Arsène Lupin und der Schatz der Könige von Frankreich«