• dtv
  • Erschienen: Januar 2005
  • München: dtv, 2005, Seiten: 255, Originalsprache

Zum dritten Mal ermittelt das Münchner Original Paul Plotek - diesmal über Weihnachten in Karlsbad und als Begleiter einer illustren Busreisegruppe. Doch was hat das mit der organisierten Kriminalität und dem deutsch-tschechischen Grenzverkehr zu tun? Jetzt sitzt Paul Plotek wieder im Froh und Munter, seiner Lieblingskneipe im Münchner Stadtteil Neuhausen. Es ist bald Weihnachten, sehr zu Ploteks Verdruss. Denn seine Freundin Agnes, Journalistin beim BR, will mit ihm über die Feiertage ihre Familie besuchen. Plotek will aber nicht. Er hasst Weihnachten. Hat natürlich zum Streit zwischen ihm und Agnes geführt, und da hilft wie immer nur das ein oder andere Unertl-Bier. Und schließlich Busunternehmer Ferdinand Schnabel, der neben ihm am Tresen nicht locker lässt: Er will Plotek als Reisebegleiter für die Weihnachtstour nach Karlsbad engagieren. Was Plotek dann auch annimmt, schließlich ist er wieder mal pleite. Kaum sitzt er im Bus, geht’s aber schon los mit den überraschungen: Auf dem Reiseprospekt ist sein Vorgänger abgebildet, und den hat er doch gerade noch im Fernsehen gesehen - tot, ermordet. Angekommen in Karlsbad, geschehen weitere merkwürdige Dinge: Der Bus fährt weg, obwohl Schnabel im Hotel ist. Schnabel trifft sich mehrmals mit zwei Männern in Pelzmänteln. Und es gibt immer wieder Tote unter den Gästen der Reisegruppe. Bis Plotek von dem Schmugglerring erfährt und davon, dass Schnabel an der Grenze verhaftet werden soll.

Sobo Swobodnik, dtv

Deine Meinung zu »Schöne Bescherung«