Im Dunkeln der Tod

  • Heyne
  • Erschienen: Januar 2008
  • 3
  • Stockholm: Bonnier, 2006, Titel: 'Den döende dandyn', Originalsprache
  • München: Heyne, 2008, Seiten: 384, Übersetzt: Gabriele Haefs
  • München: Heyne, 2009, Seiten: 382
Im Dunkeln der Tod
Im Dunkeln der Tod
Wertung wird geladen
Thomas Kürten
72°1001

Krimi-Couch Rezension vonJan 2008

Skandinavienkrimi - einer von vielen

Egon Wallin - stadtbekannter Galerist - hängt tot in einem der historischen Stadttore der traditionsreichen, ehemaligen Hansestadt Visby. Tags zuvor hatte er noch in seiner Galerie eine Vernissage eines lettischen Malers ausgerichtet. Anders Knutas muss mit seinem Team unter einem hohen Öffentlichkeitsdruck agieren, denn die spektakulär zur Schau gestellte Leiche macht nicht nur auf Gotland, sondern auch auf dem schwedischen Festland Schlagzeilen. Und für die entsprechenden Fernsehbilder und Interviews sorgt wieder einmal Johan Berg vom lokalen Rundfunk.

Rasch entdecken die Fahnder eine Reihe von möglichen Motiven. Wallin wollte seine Galerie verkaufen, sich von seiner Frau trennen, nach Stockholm ziehen. Offenbar von homoerotischen Phantasien beflügelt schien er fortan ein neues Leben mit einem Galeristen in Stockholm führen zu wollen. Aber auch seine Witwe schien der Ehe keine allzu große Zukunft mehr zuzutrauen und hatte schon seit längerem eine Affäre laufen. Aus der Galerie wurde eine kleine Plastik gestohlen und zu allem Überfluss findet sie dann noch eine Reihe gestohlener Kunstwerke im Heizungsraum des Privathauses. Diese Vielzahl an Spuren verleitet den Kommissar dazu, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Bis die kleine Plastik am Ort eines anderen Verbrechens wieder auftaucht.

Im Auftrag des Serienlesers

Im Dunkeln der Tod ist bereits der vierte Roman aus der Knutas-Reihe. Ihre Hauptfiguren hat Mari Jungstedt also längst in Serie gefertigt, weswegen es auch nicht verwundert, dass die Autorin ein beachtliches Gewicht auf die Weiterentwicklung ihrer Charaktere legt. Während es bei ihrem Protagonisten Knutas allerdings nur leise vor sich hin plätschert, wartet seine Kollegin Karin Jacobsson mit einer echten Überraschung auf und Johan Berg, der diesmal eine absolute Randfigur bleibt und im Strom der Ermittlungen mitschwimmt, erfährt auf dieser Ebene die meiste Aufmerksamkeit. Das Ungleichgewicht zwischen Charakterentwicklung und Handlungsanteilen ist eine unangenehme Randerscheinung des Romans.

Der Autorin gelingt es hingegen viel besser, eine Spannungskurve aufzubauen und die Identität des Täters, der bei vielen Schritten direkt begleitet wird, geheim zu halten. Rein handwerklich gesehen kann "Im Dunkeln der Tod" als solider Krimi gesehen werden, der an die Vorgängerromane lückenlos anknüpft. Mehr aber auch nicht.

Die Zutaten sind vorhanden

Im Dunkeln der Tod hat eigentlich alles, was ein typischer Skandinavienkrimi braucht. Ein überarbeiteter Kommissar, bei dem das Familienleben zu kurz kommt (der aber wenigstens nicht schwermütig ist), brutale Verbrechen, Sozialkritik, Weiterentwicklung der Personen. Was ihm fehlt ist jedoch die Einzigartigkeit. Der Roman ist einfach einer von ganz vielen, zwar gut arrangiert, sicher entworfen und souverän erzählt, aber nicht so gut, um sich gegen starke Konkurrenz aus dem eigenen Land zu behaupten. Immerhin gelingt der Autorin im Schlussakkord noch eine Überraschung. Doch auch das wird nicht verhindern, dass Im Dunkeln der Tod bald nur noch dunkel in Erinnerung sein wird.

Im Dunkeln der Tod

Mari Jungstedt, Heyne

Im Dunkeln der Tod

Deine Meinung zu »Im Dunkeln der Tod«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren