Des Todes stiller Klang

  • Allison & Busby
  • Erschienen: Januar 2005
  • 0
  • London: Allison & Busby, 2005, Titel: 'Shadows of Sounds'
  • München: Diana, 2008, Seiten: 368, Übersetzt: Sabine Hohenester
Wertung wird geladen
Ines Dietzsch
65°1001

Krimi-Couch Rezension vonDez 2007

Eintönigkeit bei Morden im Orchestergraben

"Nimm diesen Kelch von mir" ist das Einzige, was Orchesterleiter Brendan Philipps vom renommierten City of Glasgow Orchestra in den Sinn kommt, als er die blutüberströmte Leiche des Konzertmeisters Georg Millar in dessen Garderobe auffindet. Show must go on - die Abendvorstellung geht über die Bühne, während die Polizei gerufen wird.

Dritter Fall für DCI Lorimer

Detective Chief Inspector Lorimer muss auf den Schluss seiner Seifenoper verzichten und sieht sich statt dessen mit einem neuen Fall konfrontiert, der ihm und seinen Kollegen eine Menge Überstunden abverlangen wird. Zuschauer, Musiker und zu allem Überfluss ein riesiger Chor müssen befragt werden. Das Opfer führte hinter der konventionellen Fassade seiner Ehe ein ausschweifendes Künstlerleben mit wechselnden homosexuellen Partnern im Kreise des Orchesters. Ist hier das Motiv zu suchen? Die Ermittlungen sind mühsam und auch nach einem zweiten Opfer hat Lorimer noch keine heiße Spur.

Der Psychologe soll es richten

Von Seiten der Rechtsmedizin gibt es keine brauchbaren Erkenntnisse und die Presse überschlägt sich mit beißenden Kommentaren. Dr. Solomon Brightman, kurz Solly, wird als Profiler zur Verstärkung des Teams hinzugezogen. Eine Großzahl an Verdächtigen mit den veschiedensten Motiven kommen in Betracht. Unermüdlich tragen Lorimer und Solly Fakten über Fakten zusammen und doch muss Lorimer beinahe mit einem ungelösten Fall in den Weihnachtsurlaub fliegen.

Der Inspector - ein Typ wie du und ich

Alex Gray hat einen nur mäßig spannenden, aber durchaus ordentlichen Krimi mit dem Schwerpunkt auf Polizeiarbeit geschrieben. Ausführliche Schilderungen der vielen Zeugen-Befragungen wechseln sich ab mit Einblicken in die Gedankenwelt der Ermittler. Die Figur des DCI Lorimer - er ist so ein bodenständiger Gutmensch, seine einzige Schwäche, wie verwerflich, er lässt in Abwesenheit seiner Frau die Wohnung verwahrlosen. Lorimer nippt höchstens mal an einem Whiskey und verhält sich so normal, dass er leider schon langweilt. Gray hat den Charakter ihres Inspectors sehr nah an der Wirklichkeit angelegt - zu nah - und auf Kosten des Unterhaltungswertes.

Des Todes stiller Klang

Alex Gray, Allison & Busby

Des Todes stiller Klang

Deine Meinung zu »Des Todes stiller Klang«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren