An keinem anderen Ort

  • Diana
  • Erschienen: Januar 2006
  • 0
  • Edinburgh: Canongate, 2002, Titel: 'Never somewhere else', Originalsprache
  • München: Diana, 2006, Seiten: 271, Übersetzt: Edeltraud Weiser
Wertung wird geladen
Jörg Kijanski
75°1001

Krimi-Couch Rezension vonDez 2007

Keine Gefahr für Ian Rankin, aber viel Potential

Detective Chief Inspector William Lorimer steht vor einer schweren Aufgabe, denn im St. Mungo's Park von Glasgow wurde innerhalb von nur zwei Wochen bereits die dritte Leiche einer jungen Frau gefunden. Alle wurden mit einer Fahrradkette stranguliert und anschließend skalpiert, doch ansonsten scheint es zwischen den Opfern keine Gemeinsamkeiten zu geben. Da sein Team in dem Fall nicht weiter kommt, stimmt Lorimer höchst wiederwillig zu, den Profiler Solomon Brightman in die Ermittlungen einzubinden. Als der Übergriff auf eine weitere Frau misslingt, hat die Polizei eine erste konkrete Spur, denn der Tatverdächtige fuhr einen auffäligen alten Krankenwagen. Ein solcher Wagen war auch dem oft im St. Mungo's Park übernachtenden Obdachlosen Valentine Carruthers aufgefallen, allerdings nahmen die Ermittler seine Aussage nicht allzu ernst.

Nur zögerlich finden Lorimer und Brightman zueinander und da es weiterhin kaum verwertbare Spuren gibt, entschließt sich die Polizei, den Fall in der TV-Sendung Crimewatch UK vorzustellen. Durch einen Trick gelingt es Lorimer sogar den Täter dazu zu bringen, nach der Sendung selber anzurufen. Die Suche konzentriert sich aber zunächst voll auf den Krankenwagen, der bereits wenig später gefunden wird, allerdings völlig ausgebrannt und mit einer weiteren Leiche versehen. Lorimer glaubt zunächst, der Täter habe sich selber gerichtet, doch der Tote ist Lorimer nur allzu bekannt und wie sich des Weiteren herausstellt, gehörte der Krankenwagen einem der Mordopfer...

Symphatisches Ermittlerteam, dass sich erst finden muss

Wenn Val McDermid eine Kollegin mit den Worten "Der neue Star unter den schottischen Krimiautoren" lobt, so darf man als Liebhaber britischer Kriminalromane gespannt sein, ob die so erstellte hohe Erwartungshaltung bestätigt wird. Um es vorwegzunehmen, Alex Gray ist (noch) keine Gefahr für Schottlands unumstrittene No. 1, Ian Rankin, doch lässt sie ihr Potential mit diesem durchaus gelungenem Debütroman bereits erahnen. Einiges ist zwar noch arg mainstreammäßig, aber da die Geschichte in sich stimmig wirkt, entsteht ein positiver Gesamteindruck, der Spaß auf mehr macht. Erfreulich also, dass es gegen Ende des Romans heißt: "Seine Arbeit war nur in diesem Fall zu Ende, denn es warteten neue Fälle auf ihn."

Neue Fälle warten also schon auf DCI William Lorimer, einen Ermittler der "alten Schule". Er setzt auf klassische Ermittlungsmethoden, die Befragungen auf der Straße und in den Kneipen und so verwundert es nicht, dass Lorimer keineswegs begeistert ist, dass unter dem Druck der Öffentlichkeit ihm nun ein Psychologe zur Seite gestellt wird. Ein Profiler soll es also richten, da seine bislang so bewährten Methoden offenbar nicht ausreichen. Drei Leichen binnen zwei Wochen, da müssen halt alle Register gezogen werden und so finden die beiden gegensätzlichen Charaktere Lorimer und Brightman mehr und mehr zusammen.

Detailliert und lebendig erzählt

Alex Gray erzählt ausführlich vom Polizeialltag und somit sucht man Actionsequenzen denn auch vergebens. Dabei ist gerade dieser ruhige Erzählstil ein großer Pluspunkt, angesichts einer Marktübersättigung durch immer blutrünstigere Werke. Hier nimmt man sich noch Zeit für die Ermittlungen, stellt zahlreiche (Rand-)Figuren vor und verzichtet auf Effekthascherei. Die Perspektive wechselt des Öfteren, wobei die Presse in Person von Martin Enderby von der "Gazette" nicht untätig bleibt, wenngleich man diesen Punkt etwas mehr hätte herausarbeiten dürfen. Mehr Druck, eine giftige Headline der "Gazette" und etwas mehr Stimmung aus der Bevölkerung hätten dem Plot gut getan.

Dennoch, trotz der zuvor genannten kleineren Schwachstellen, muss nochmals klargestellt werden, dass hier ein solider Roman vorliegt, dem zahlreiche Leser/innen zu wünschen sind. Allerdings könnte es Ihnen wie dem Rezensenten ergehen, der nämlich beim ersten Auftritt des Mörders schon eine Vorahnung hatte.

An keinem anderen Ort

Alex Gray, Diana

An keinem anderen Ort

Deine Meinung zu »An keinem anderen Ort«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren