• Erschienen: Januar 2006
  • London: Macmillan, 2001, Titel: 'The Blood-Dimmed Tide', Seiten: 340, Originalsprache
  • München: Goldmann, 2006, Seiten: 448, Übersetzt: Ute Thiemann
  • München: Goldmann, 2010, Seiten: 448
Peter Kümmel

Krimi-Couch Rezension vonDez 2005

Konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen

Zwei Jahre hat sich Rennie Airth Zeit gelassen für den zweiten Fall seiner John Madden-Reihe und sechs Jahre mussten die Leser auf die deutsche Fassung warten. Im südenglischen Surrey der Madden-Welt aber sind zwischen den beiden Fällen sogar elf Jahre vergangen und es hat sich viel verändert für John Madden. Wenn man nach dem sehr guten Debüt Nacht ohne Gesicht so lange auf eine Fortsetzung warten muß, ist die Erwartungshaltung natürlich entsprechend hoch.

Madden ist nicht mehr Inspector bei Scotland Yard, sondern als Besitzer einer Farm in das Leben zurückgekehrt, das er als kleiner Junge bereits kannte. Er hat die Ärztin Helen geheiratet, die er bei "Nacht ohne Gesicht" kennenlernte und hat mit ihr zusammen zwei Kinder. Mit Polizeiarbeit und Verbrechen hat er also nichts mehr zu tun. Bis Familie Madden eines schönen Tages im Jahr 1932 von einem Sonntagsausflug zurückkehrt.

Die Anfänge der internationalen Zusammenarbeit bei der Polizei

Als die Maddens in einem Nachbardorf einem Menschenauflauf begegnen und den Dorfpolizisten Will Stackpole inmitten des Treibens entdecken, muß John seine Neugier befriedigen. Ein Mädchen wird vermisst. Die zwölfjährige Alice wollte zu einer Geburtstagsfeier ins Nachbardorf laufen, ist dort aber nie angekommen. Als der harmlose Landstreicher Topper einen Schuh des Mädchens bringt, den er im Wald gefunden hat, macht sich John mit Will zusammen auf die Suche. Er findet das Mädchen mit bis zur Unkenntlichkeit zerschlagenem Gesicht ermordet in einem Gebüsch auf. Die Polizei fahndet nun nach dem Landstreicher Beezy, mit dem sich Topper im Wald treffen wollte. Madden glaubt zwar nicht daran, dass Beezy der Täter ist, aber es ist gut möglich, dass er etwas beobachtet hat.

Doch Beezy bleibt verschwunden, und die örtlichen Polizeibehörden kommen nicht weiter. Als ein zweites Mädchen ebenfalls mit zerschlagenem Gesicht aufgefunden wird, übernimmt Scotland Yard. Mit dabei ist auch Billy Styles, der von John Madden ausgebildet wurde und seitdem mit den Maddens befreundet ist. Billy entdeckt die erste heiße Spur: ein Mercedes, der die Ermittlungen auch ins Ausland lenkt. Man setzt sich mit der Internationalen Kriminalpolizeilichen Kommission in Verbindung und stellt fest, dass man es mit einem Serienmörder zu tun hat, der auch in Deutschland bereits mehrfach zugeschlagen hat. Die Indizien führen zu einer Person, die in England höchstes Ansehen geniesst. Da ist bei Scotland Yard Fingerspitzengefühl gefragt.

In ganz Europa kriselt es

Der hohen Erwartungshaltung konnte "Orte der Finsternis" bei mir leider zu keiner Zeit gerecht werden. Zuviele Ermittler, zuviele Perspektivwechsel lassen eindeutig erkennen, dass es der Handlung an einem klaren Protagonisten mangelt, an dem sich der Leser orientieren kann. Madden hat diese Rolle nicht mehr inne. Er hat zwar immer die richtigen Ideen, wenn die Ermittlungen festgefahren sind und hat auch beim Showdown eine tragende Rolle, ist ansonsten aber eher stiller Beobachter am Rande. Auch Billy Styles hat zu wenige Auftritte, um vom Leser als Held adaptiert zu werden. Die weiteren Scotland Yard-Ermittler sind eher dem Typ kühler Brite zuzuordnen.

Der Wiedererkennungswert ist vorhanden, denn fast alle Personen aus "Nacht ohne Gesicht" tauchen wieder auf. Die polizeilichen Ermittlungen wirken realistisch, bringen jedoch wenig Spannung.

Ebenso wie im ersten Roman biete Rennie Airth wieder ein stimmiges Porträt einer Zeitepoche. Der Erste Weltkrieg ist vorüber, doch in Europa kriselt es noch immer bzw. schon wieder. In Deutschland stehen die Nazis kurz vor der Machtübernahme, was auch im deutschen Polizeiapparat einen Umbruch erwarten lässt. Der deutsche Ermittler wird als sehr sympathisch dargestellt. Er ist jedoch auch Nazi-Gegner. In England geht es auch den wenigsten wirklich gut, insbesondere viele Soldaten konnten nach dem Krieg nicht mehr Fuß fassen.

Für moderne Krimis außergewöhnliche Epoche

Die Charaktere wirken echt, doch ließ sich anders als beim Vorgänger z. B. zu Billy kaum eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Insbesondere Helens Entwicklung verläuft eher rückwärts. Kannte man sie vormals eher als treibende Kraft, ist sie hier die Bremse, die ihren Mann aus allem heraushalten will und ausschließlich auf die Sicherheit ihrer Familie bedacht ist. Mit ihrem abweisenden Verhalten auch den Bekannten gegeüber verliert sie beim Leser viele Sympathien.

"Orte der Finsternis" ist beileibe kein schlechter Krimi und kommt vielleicht deswegen bei mir etwas schlecht weg, weil er einfach nicht meine Erwartungen erfüllen konnte. Der britische Autor zeigt eine glaubhafte Darstellung einer Zeit, die für moderne Kriminalromane außergewöhnlich ist. Zeitweilig fehlende Spannung, die wohl auch durch die frühe Kenntnis des Täters begründet ist, kann der furiose Showdown wieder etwas wett machen.

Für weitere Romane der Reihe würde ich mir wünschen, dass der Autor Billy Styles eine tragende Rolle zukommen lässt. Denn dieser Charakter hat eher als der sehr reservierte Madden das Zeug dazu, beim Leser mitfiebern zu lassen.

Rennie Airth, Goldmann

Deine Meinung zu »Orte der Finsternis«