Das Geheimnis der Signora

  • Lübbe
  • Erschienen: Januar 2004
  • 5
  • Parma: Guanda, 2002, Titel: 'Il commissario Bordelli', Seiten: 204, Originalsprache
  • Bergisch Gladbach: Lübbe, 2004, Seiten: 318
Das Geheimnis der Signora
Das Geheimnis der Signora
Wertung wird geladen
Jörg Kijanski
55°1001

Krimi-Couch Rezension vonSep 2005

Figur charismatisch, Handlung zäh

Florenz, Sommer 1963. Die Temperaturen sind mörderisch und fast die gesamte Stadt ist zum Urlaub ans Meer entflohen. Eigentlich ruhige Zeiten für Commissario Casini, der sich nach einer Razzia, bei der er einen Teil der Verdächtigen laufen lässt, zunächst einmal Ärger mit seinem Chef einhandelt. Wenig später klingelt ihn ein Mitarbeiter um zwei Uhr nachts aus dem Bett, da die Gesellschaftsdame der ebenso betagten wie betuchten Signora Pedretti Strassen sich um diese Sorgen macht. Casini erklärt sich bereit, bei dieser umgehend vorbeizufahren und findet sie tot in ihrem Bett vor. Zunächst deutet alles auf einen Asthmaanfall hin, der zu einem Herzstillstand führte. Auch die anschließende Obduktion bestätigt den ersten Verdacht, allerdings gibt es einige Ungereimtheiten: Auf der Zunge der Toten finden sich Spuren eines Asthmamittels, welches auf dem Nachttisch der Verstorbenen sichergestellt wurde. Das Fläschchen selbst, welches die Medizin enthielt, war jedoch fest verschlossen. Außerdem konnte den tödlichen Asthmaanfall nur eine Blüte auslösen, die es in Europa normalerweise nicht gibt.

Während eine leicht verstört wirkende Nachbarin von diffusen Auffälligkeiten im Haus der Signora berichtet, sieht die Gesellschaftsdame in den beiden Neffen der Toten die wahren Schuldigen und behauptet, diese hätten sie umgebracht. Zum Leidwesen des Commissarios haben die Neffen allerdings ein wasserdichtes Alibi, welches von mehreren Zeugen bestätigt wird. Bliebe als weiterer Familienangehöriger noch der etwas verwirrte (verrückte?) Bruder Dante. Doch die Ermittlungen Casinis richten sich zunächst weiterhin gegen die Neffen...

In seinem Debütroman "Das Geheimnis der Signora" betritt ein neuer Kommissar die Szene, welcher so gar nicht in die allgemeinen Klischees eines Ermittlers passen will. Immer wieder kehren seine Gedanken zu den Schrecken des 2. Weltkrieges zurück, verstärkt auch durch den Umstand, dass sein neuer Partner Piras der Sohn eines früheren Kriegskameraden ist, dem er einst das Leben rettete. Commissario Casini ist Kettenraucher, trinkt bei jeder sich bietenden Gelegenheit und hat ein Herz für die Kleinganoven in seinem Bezirk. Da handelt er sich dann schon mal bewusst Ärger mit dem Polizeichef ein, in dem er "die Kleinen" nach einer Razzia einfach laufen lässt, da diese sich ja nur das Nötigste für ihren Lebensunterhalt zusammenklauen. Ein kleiner kommunistisch-sozialistischer Einschlag in der Gedankenwelt Casinis ist unverkennbar und so glänzt das Debüt von Marco Vichi in erster Linie durch die Darstellung seines Hauptprotagonisten, der einem trotz seiner diversen menschlichen Schwächen dennoch sympathisch daher kommt.

Der Krimi-Plot selber ist dagegen ein wenig misslungen, da sich von Anfang an die Ermittlung des Commissarios nur auf die beiden Neffen und deren Frauen richtet. Mangels alternativer Verdächtiger bleibt daher die Spannung auf der Strecke, denn diese reduziert sich zunehmend auf die Frage, ob und wie er die Tat nachweisen kann, schließlich haben alle ein nicht widerlegbares Alibi für die Tatzeit. Die Lösung selber erinnert an die Kombinationsgabe eines Sherlock Holmes.

Die Handlung plätschert dahin, da die Verdächtigen "feststehen" und die Ermittler nicht von der Stelle kommen. Mehr Tempo hätte der Story durchaus gut getan und das kurz vor Ende des Buches noch ein (mehrere Seiten langes) Abendessen beim Commissario mit zahlreichen Freunden stattfindet, bei dem jeder ausführlich eine Anekdote aus seinem Leben erzählt, ist sicher auch nicht von Vorteil, da an diesem Punkt der Leser bereits der Auflösung des Rätsels entgegenfiebert. Das ständige Anzünden und Ausdrücken von unzähligen Zigaretten sowie die damit einhergehenden Beschwerden seines Partners ist auf Dauer ebenso störend wie der ständige Hinweis auf die unerträgliche Hitze. Hier zeigen sich noch deutliche Schwächen, wenngleich Vichi eine charismatische Figur erschaffen hat, von der man noch weitere Fälle verfolgen möchte.

Das Geheimnis der Signora

Marco Vichi, Lübbe

Das Geheimnis der Signora

Deine Meinung zu »Das Geheimnis der Signora«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren