• Piper
  • Erschienen: Januar 2005
  • München; Zürich: Piper, 2005, Seiten: 458, Übersetzt: Ulrike Wasel & Klaus Timmermann
  • München; Zürich: Piper, 2006, Seiten: 458
Der Biss des Skorpions

Ohne Grund würde niemand hierherkommen an diese entlegene Grabungsstätte. Das weiß auch Inspektor Yusuf Khalifa von der Polizei in Luxor. Wonach aber hat der undurchsichtige Piet Jansen im Tal der Könige gesucht? In seiner Leiche findet man das Gift eines Skorpions, doch Khalifa will nicht an einen zufälligen Tod glauben. Jansen muß einem Geheimnis auf der Spur gewesen sein, daran läßt schon der antike Lehmziegel in seinem Rucksack keinen Zweifel. Im Haus des Getöteten stößt Khalifa schließlich auf Fundstücke von unschätzbarem Wert - und einen mit einer Feder geschmückten Hut, der auf einen fünfzehn Jahre zurückliegenden grausigen Mord verweist. Die Tote damals war Israelin, der Täter aber ist bis heute nicht identifiziert. Zusammen mit seinem Kollegen Ben-Roi von der Jerusalemer Polizei beginnt Yusuf Khalifa in einem Fall zu ermitteln, dessen Wurzeln über 2000 Jahre zurückreichen ...

Paul Sussman, Piper