Erschienen: Januar 2006

• Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2002, Seiten: 378, Originalsprache
  • Paris: Editions Jacqueline Chambon, 2006, Titel: 'Un Homme irréprochable: La première enquête criminelle de Stachelmann', Übersetzt: Jacqueline-Thérèse Chambon
  • New Milford: Toby Press, 2009
  • Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2004, Seiten: 378, Originalsprache

Berge von Akten türmen sich seit Jahren unbearbeitet auf Josef Maria Stachelmanns Schreibtisch. Material für seine längst überfällige Habilitation. Doch der Dozent für Geschichte an der Universität Hamburg, gleichermaßen geplagt von Arthritis und Historikerquerelen, hat alles Selbstvertrauen verloren. Da meldet sich ein ehemaliger Kommilitone und Genosse aus bewegter Zeit, Ossi Winter, inzwischen Kriminalkommissar in Hamburg. Er müht sich seit drei Jahren, eine Mordserie aufzuklären: Wer hat die Frau und zwei Kinder eines angesehenen Hamburger Maklers umgebracht? Es gibt nur eine schwache Spur, und die führt in die Vergangenheit. Winter bittet Stachelmann um Hilfe, und in dem Historiker erwacht die alte Neugier. Stachelmann macht sich auf die Suche und gerät in ein lebensgefährliches Labyrinth. Dieser atemberaubende, mitreißende Thriller führt den Leser zurück in eines der abstoßendsten Kapitel der NS-Zeit. Es ist bis heute nicht zugeschlagen.

Deine Meinung zu »Mann ohne Makel«