Bienenfresser

  • Grafit
  • Erschienen: Januar 2001
  • 1
  • Dortmund: Grafit, 2001, Seiten: 213, Originalsprache
  • Essen: Klartext, 2011, Seiten: 214, Originalsprache
  • Daun: TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch, 2006, Seiten: 6, Übersetzt: Georg Jungermann
Wertung wird geladen
Lars Schafft
71°1001

Krimi-Couch Rezension vonMai 2003

In rasantem Tempo auf einer amüsanten Reise

Eins vorweg: Bienenfresser lebt zum großen Teil von seinem Ruhrgebietscharme. Da ich dort selbst wohne, fällt es schwer, diesen Krimi absolut objektiv zu betrachten: Zu liebevoll wird hier das Ruhrgebiet wiedergegeben, zu viel kommt einem bekannt vor. Seien es die Zechensiedlungen in Duisburg, sei es die Rheinfähre bei Walsum. Auch Schmids Sprachstil versteckt nicht seine Herkunft - knappe, präzise Sätze sind im Ruhrgebiet nun mal an der Tagesordnung.

Trotzdem oder gerade deswegen ist Bienenfresser ein kurzweiliger, spannender Krimi um den Privatdetektiv und Ex-Polizist sowie Ex-Alkoholiker Elmar Mogge aus Duisburg. Mogge, chronisch knapp bei Kasse, gerät nicht nur in einen Mordfall im örtlichen Taubenzuchtverein sondern auch in die seltsamsten Umstände auf der Party-Insel Ibiza: durchgeknallte Alt-Hippies, eine mehr als eigenartige Sekte und prügelnde Motorrad-Rocker. Darüberhinaus muss Mogge auf der Suche nach der Freundin seiner Ex-Frau überaus unangenehme Erfahrungen mit Ratten machen - wer hat davon gleich zwei besonders aggressive Exemplare in den abgeschnürten Hosenbeinen? Also nichts mit Party, Sand und Meer. Dafür allerdings Sonne satt und ein handfester Polit-Skandal der heimischen Genossen, den Mogge so ganz nebenbei aufklärt.

Autor Niklaus Schmid, selbst Resident auf den Balearen, schickt seinen Helden (oder besser: Verlierer-Typ) in rasantem Tempo auf eine amüsante Reise von Ruhrpott-Klischees durch balearische Nackt-Bars bis hin zur High-Society der NRW-Politik. Wer Juretzka mag, wird auch Schmid mögen. Wenn auch Schmids Elmar Mogge-Reihe nicht ganz so abgefahren ist wie Juretzkas Kristof Kryszinski-Serie.

Bienenfresser

Niklaus Schmid, Grafit

Bienenfresser

Deine Meinung zu »Bienenfresser«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren