• Grafit
  • Erschienen: Januar 1998
  • Dortmund: Grafit, 1998, Seiten: 213, Originalsprache

Ich roch die salzhaltige Luft, horte entferntes Grollen. Wir waren ganz dicht am Meer. Irgendwo hinter den Rosmarinbuschen ging es hundert Meter steil abwärts. Ich steckte in der Falle. Als ich meine Fuße auf den Erdboden setzte, vernahm ich ein metallisches Klicken; eine Waffe wurde durchgeladen und entsichert. Ich rannte los, in die dunkle Nacht hinein, darauf gefaßt, jeden Augenblick den Einschlag einer Kugel zu spuren. Und dann kam der Schuß. Wer sorgte dafür, dass der polnische Arbeiter »fliegen« lernte? Wem nutzen die Unfalle am Bau? Ex-Polizist Elmar »Schlamm« Mogge sieht kein Land mehr und setzt sich ab ans Mittelmeer. Doch kaum ist er auf Formentera, passiert der zweite Mord.

Niklaus Schmid, Grafit

Deine Meinung zu »Der Hundeknochen«