Professor Van Dusen Weckt Den Skorpion
- AllScore Media
- Erschienen: Juni 2025
- 0


Professor van Dusen auf der Suche nach dem Schatz.
Eigentlich wollte Miss Eusebia Walker ihrem Nachbarn Mr Aaron Needles nur kurz die Einkäufe vorbeibringen. Doch dieses Mal scheint etwas nicht zu stimmen. Einer üblen Vorahnung folgend geht sie in Mr Needles Schlafzimmer, nur um den armen Mann dort völlig verängstigt in seinem Bett vorzufinden. Das ist aber noch nicht das Seltsamste…Mr. Needles sieht in seinem Zimmer überall Skorpione, obwohl dort definitiv keine sind.
Schnell wird Paula Mitchell, die Hausärztin von Mr. Meedles, informiert. Diese entdeckt bei näheren Untersuchungen wirklich eine Vergiftung durch einen Skorpion, die sich definitiv nicht mit einer Einbildung erklären lässt. Genau an dieser Stelle tritt der Amateurkriminologe Professor van Dusen ins Rampenlicht, der zur Lösung dieses Falls konsultiert und engagiert wird.
Die Jagd nach dem seltenen Skorpion
Nach den ersten Schilderungen scheint dieser Fall erneut nicht ganz so einfach zu sein, wie er zuerst scheint. Mr Meedles ist nicht verrückt und irgendjemand scheint ihm nach dem Leben zu trachten. Ob es was mit der Erbschaft zu tun hat, durch die Mr Meedles ganz plötzlich ein Haus bekommen hat?
Wie van Dusen schnell herausfindet, gibt es mehrere Fälle in der Vergangenheit, bei denen es genau die gleichen Symptome gab und scheinbar hing dies alles mit dem Gift eines überaus seltenen Skorpions zusammen. Von diesem gibt es nur wenige Studien, doch zum Glück lebt einer der Experten dazu auch in New York. Schnell machen van Dusen und Hatch einen Termin aus, um ihn zu besuchen.
Dort angekommen, wird ihre Hoffnung aber im Keim erstickt, denn der Fachmann entpuppt sich als keine große Hilfe. Es ist sogar noch schlimmer, denn kurz nach dem Besuch wird dieser Experte tot aufgefunden und zusätzlich dazu hat es in der Universitätsbibliothek gebrannt. In dieser stand das letzte Exemplar eines Fachbuchs zu diesem Thema.
Gleichzeitig verschlechtert sich auch der Zustand von Mr Meedles erneut, so dass Professor van Dusen und Hutchinson Hatch die Reise nach Louisiana in Angriff nehmen, um das geerbte Haus einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Was der Hobbykriminologe und sein Chronist dort finden werden, hätten sie zu Beginn des Abenteuers noch nicht einmal ansatzweise geahnt.
Die geheimen Fälle des Professor van Dusen
Mit der Geschichte „Professor van Dusen weckt den Skorpion“ veröffentlicht All Score Media nun schon Fall 42 aus den „neuen Abenteuern“ von Professor van Dusen beziehungsweise aus „der roten Reihe“. Diese Kapitel aus dem Leben des Professors und seines Freundes Hutchinson Hatch befassen sich mit bisher unbekannten Geschichten, die zwischen den Abenteuern der ursprünglichen Hörspielgeschichten des Professors von Michael Koser spielen.
So ist es auch dieses Mal, denn die Geschichte spielt im späten August des Jahres 1902, also zwei Monate vor den Ereignissen aus Fall 41 „Professor van Dusen lässt den Drachen steigen“. Verantwortlich für die Geschichte zeigt sich hier Autor Marc Freund, der schon etliche „Professor van Dusen“ Hörspiele dieser Serie verfasst hat und auch bei einem anderen Hörspiellabel mitverantwortlich für die Neuinterpretation der Figuren in den „Van Dusen“ Hörspielen ist.
Wie so oft gelingt es Freund auch mit dieser Geschichte die Hörer aufs Glatteis zu führen, um in einer spektakulären Whodunit-Auflösung alle losen Fäden zusammenzubringen und den wahren Täter zu entlarven. Doch die Geschichte alleine macht nicht den Reiz dieser Hörspielreihe aus. Dazu kommt noch die Musik von Christian Bluthardt und die Titelbildillustration von Lidia Beleninova, die dieser Serie seit Beginn an treu sind.
Dennoch würde das Hörspiel ohne die Produktion von Gerd Naumann und den Einsatz der richtigen Sprecher überhaupt nicht funktionieren. Für diese Folge konnten die Macher erneut Bernd Vollbrecht als Professor van Dusen sowie Nicolai Tegeler als Hutchinson Hatch verpflichten, die diese Serie seit dem ersten Fall begleiten und tragen.
Dazu kommen noch die Stimmen von Jens Wendland als Aaron Meedles, Agnes Hilpert als Eusebia Walker, Harriet Kracht als Paula Mitchell, Sven Brieger als Dr. Paul Leadstone, Johanna von Gutzeit als Suzy Perish, Tim Moeseritz als Hank sowie Tino Kießling als Fremder.
Auch nach 42 Fällen (und das sind nur die Abenteuer aus der roten Serie) werde ich nicht müde, den amateurkriminologischen Geschichten des Professors zu lauschen. Den Machern bei All Score Media ist es gelungen, den Ton der klassischen Hörspiele zu treffen und diesen mit neuen Sprechern in eine neue Serie zu transferieren. Eine Empfehlung für alle Fans der Denkmaschine.
Mit dieser Episode hat man meinen Geschmack leider nicht komplett getroffen. Die Handlung war gut durchdacht und die Auflösung an sich auch recht schlüssig. Es waren mir persönlich aber ein paar zu viele Wendungen und plötzlich auftauchende Hinweise sowie Fallen, die dann zu dieser Auflösung geführt haben. Dazu kam dann noch das plötzliche neue Talent des Professors, was mich nicht wirklich überzeugt hat.
Zum Glück ist dies ja nur meine Meinung und eine Folge von vielen sonst wirklich herausragenden Geschichten. Seit dem dritten Fall bin ich ein Fan und freue mich immer auf neue Folgen mit van Dusen und Hatch. Die beiden Figuren haben so eine gute Dynamik zusammen, so dass man neben der oft dramatischen Handlung immer noch ein klein wenig Humor spüren kann, die dieses Hörspiel so besonders macht.
Fazit
Alle Fans von Whodunits, Sherlock Holmes Geschichten (niemals diesen Namen im Beisein von van Dusen erwähnen) und anderen klassischen Detektivabenteuern werden von dieser Serie wahrscheinlich ebenso begeistert sein wie ich und ihren Spaß damit haben.

Marc Freund, AllScore Media
Deine Meinung zu »Professor Van Dusen Weckt Den Skorpion«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!