Der Kurator (Washington Poe und Tilly Bradshaw ermitteln 3)
- Droemer
- Erschienen: November 2025
- 3


Auf Craven können andere Krimiautoren nur neidisch sein.
23. Dezember: Eigentliche hasst Craig Hodgkiss Wichteln. Aber dieses Jahr kommt ihm diese Tradition ganz gelegen, denn er möchte seiner Arbeitskollegin Barbara, mit der er seit kurzem zusammen ist, auf der Firmenweihnachtsfeier einen Heiratsantrag machen. Doch statt des Verlobungsrings befinden sich in seinem Wichtelbecher zwei abgetrennte Finger und ein DIN-A4-Blatt mit der rätselhaften Botschaft #BSC6. Auch in einer Kirche tauchen zwei Tage später im Taufbecken zwei abgetrennte Finger sowie die kryptische Nachricht auf. Gleiches gilt für eine Metzgerei, bei der zwischen den Wurstbrötchen und der vorgeschnittenen Blutwurst ein drittes Fingerpaar liegt. Nur wer hinterlässt überall in Cumbia diese wenig appetitlichen ,,Weihnachtsgeschenke''?
Das Ganze klingt nach einem neuen Fall für die SCAS, die Serious Crime Analysis Section, die für Ermittlungen bei scheinbar grundlosen Morden und für potentielle Serientäter zuständig ist. Doch auch DI Stephanie Flynn, DS Washington Poe und die Analystin Tilly Bradshaw stehen vor einem Fall, der einfach keinen Sinn ergibt. Ohne Zweifel sind die ,,Besitzer'' der Finger tot, aber es scheint keinerlei Verbindung zwischen den Opfern zu bestehen. Als das Ermittlerteam endlich einen Verdächtigen hat, leugnet dieser alles, was zweifellos bewiesen ist, aber verrät Dinge, von der die Polizei nichts wusste.
Als Washington Poe und Tilly Bradshaw nicht mehr weiterwissen, meldet sich eine FBI-Agentin bei ihnen und behauptet Ungeheures: Der Täter sei kein Serienkiller, sondern etwas viel Perfideres. Doch können die Ermittler der suspendierten Beamtin wirklich trauen? Als sich Poe und Bradshaw schon beinahe am Ziel wähnen, müssen auch sie erkennen, dass sie auf das Spiel des Kurators hereingefallen sind.
Beste Unterhaltung
Man kann nur verwundert den Kopf schütteln, warum es so lange gedauert hat, bis Mike W. Craven mit seiner außergewöhnlichen Krimireihe hierzulande bekannt wurde. Der Droemer Verlag ist 2023 Wagnis eingegangen, als man zunächst den 5. Band ,,Der Botaniker'' veröffentlichte, nachdem der Weltbild-Verlag die Reihe 2018 nach dem ersten Titel bereits wieder einstellte.
Nun dürfen sich die Verantwortlichen bei Droemer auf die Schultern klopfen, denn die Reihe um das ungewöhnliche Ermittlerduo Poe/Bradshaw bietet Krimigenuss auf aller höchstem Niveau. Der ehemalige Bewährungshelfer Craven schreibt seine Romane einfach, wie es ihm gefällt und schert sich nicht um Konventionen oder Regeln. So sind seine Romane eine wunderbare Mixtur aus Spannung, Serienkillern, viel schwarzem Humor, brillanter Dialoge, jeder Menge skurriler Figuren und einem Wahnsinnsplot. Mike W. Craven ist wahrlich der absolute Meister des Twists. Trauen Sie ihm niemals, wenn Sie glauben zu wissen, wer der Täter ist. Der englische Autor hat immer noch eine Wendung und Überraschung parat. Dazu kommen ungewöhnliche, zunächst absurd erscheinende Morde und Fälle, die vollkommen unglaubwürdig erscheinen, die aber zum Schluss nicht nur gekonnt aufgelöst werden, sondern zumeist auf wahren Tatsachen beruhen - wie nun auch im dritten Teil der Reihe. Das winterliche, verschneite Cumbria sorgt nicht nur für den perfekten Hintergrund, sondern spielt auch auf dramatische Weise eine wichtige Rolle.
Wunderbares Team
Ja, es gibt sprachlich bessere Kriminalromane und Cravens Romane werden für einige Leser vielleicht zu ordinär und teilweise zu albern erscheinen. Aber gerade dies ist das Besondere. Und eins können alle Craven-Romane: bestens unterhalten. Dies liegt vor allem an den starken Figuren und liebevollen Nerds, die Teil der Handlung sind: der intuitive, unerbittliche Ermittler Washington Poe, der sich wenig um Regeln schert, die naive und sozial unbeholfene, aber hochbegabte Tilly Bradshaw, die authentische und konsequente Chefin Stephanie Flynn, deren Hormone kurz vor der Geburt ihres Kindes verrückt spielen, oder die unkonventionelle Pathologin und Forensikerin Estelle Doyle. Alle zusammen sind ein absolut unschlagbares Team, das man nur allzu gerne bei der Tätersuche begleitet.
Auch wenn der Roman im letzten Drittel kleinere Längen besitzt, gelingt Craven erneut wahrlich ein kriminalistischer Husarenritt. Denn der Autor findet erneut die perfekte Balance zwischen spannender Ermittlungsarbeit, psychologischer Tiefe und einem trockenen, subtilen Humor, der die düstere Geschichte und Tätersuche aufbricht.
Fazit
Lesen Sie Mike W. Craven, ansonsten verpassen Sie eine der derzeit besten und unterhaltsamsten Krimireihen. Wer einmal anfängt, kann von Poe, Bradshaw und Co. einfach nicht genug bekommen. Zum Glück erscheint im Februar 2026 bereits Band 4!

M.W. Craven, Droemer





Deine Meinung zu »Der Kurator (Washington Poe und Tilly Bradshaw ermitteln 3)«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!