HEN NA E - Seltsame Bilder
- Lübbe
- Erschienen: März 2025
- 0


Eine der eigenwilligsten und faszinierendsten Krimiveröffentlichungen des Jahres.
Ein Haus. Ein Mädchen. Ein Baum. Und darin ein Vogel in einer Kuhle. Mit dieser schlicht anmutenden Zeichnung beginnt der Roman Seltsame Bilder des japanischen Autors und YouTubers Uketsu - und damit wohl eine der eigenwilligsten und faszinierendsten Krimiveröffentlichungen des Jahres.
Ein Netz aus Spuren und eine unerwartete Wahrheit
Uketsu, der stets mit weißer Maske und schwarzem Ganzkörperanzug in Erscheinung tritt und so seine wahre Identität bisher geschickt zu verbergen weiß, präsentiert sich hier in gewisser Hinsicht auch literarisch als Meister der Verschleierung. Denn was zunächst wie drei unabhängige Kurzgeschichten anmutet, entfaltet sich erst Schritt für Schritt zu einem raffiniert konstruierten Kriminalfall, bei dem der Tod eines Lehrers im Mittelpunkt steht.
Das Besondere an Seltsame Bilder ist dabei jedoch, dass hier visuelle Elemente – mit einnehmender, kühler Ästhethik - als kreatives und wirkungsvolles Stilmittel genutzt werden. Zeichnungen und Diagramme sind essenzieller Bestandteil der Erzählstruktur und der Leser wird darüber zu einem aktiven Betrachter. Die Bilder fordern unsere Aufmerksamkeit, lassen uns miträtseln und wir können die Gedankengänge der Protagonisten wunderbar nachvollziehen. Der aber so entstehende – und bewusst herbeigeführte - Eindruck, stets den Überblick zu behalten, wird von Uketsu stets mit neuen Perspektiven und raffinierten Wendungen gezielt untergraben. Gerade das macht den Reiz dieses Kriminalromans aus.
Das geheimnisvolle Puzzle setzt sich nur langsam zusammen. Die Handlungsfäden beginnen sich zu überkreuzen, Hinweise verdichten sich und die lange Zeit scheinbar losen Episoden offenbaren eindeutige Verbindungen. Aber so spannend und klug Uketsus Aufbau seines Romans über weite Strecken auch ist, manche Detailverliebtheit und Wiederholung führt zu etwas zäheren Momenten und zum Ende hin wirkt die Auflösung auf mich dann doch arg überkonstruiert. Einige Zusammenhänge erscheinen darin äußerst zufällig und verlieren entsprechend an Glaubwürdigkeit.
Fazit
Seltsame Bilder ist ein origineller und bemerkenswerter Kriminalroman. Trotz kleinerer Schwächen überzeugt Uketsus Werk mit ungewöhnlicher Struktur und intensiver Lesedynamik, dank konsequenten Einsatzes von visuellen Elementen als Teil des Erzählens. Für Oktober 2025 ist Band 2 angekündigt.

Uketsu, Lübbe
Deine Meinung zu »HEN NA E - Seltsame Bilder«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!