Nur für dein Leben

  • Goldmann
  • Erschienen: August 2023
  • 3
Wertung wird geladen
Marcel Zenk
86°1001

Krimi-Couch Rezension vonOkt 2023

Eine Frage der Moral

David ist schwer erschüttert, als ihm eines Tages seine Schwägerin Rachel ein Foto zeigt, auf dem sein totgeglaubter Sohn Matthew zu sehen ist. Zu diesem Zeitpunkt sitzt David wegen des Mordes an seinem Sohn im Gefängnis. Lebenslänglich lautete das Urteil. Das war vor fünf Jahren, als David, Cheryl und ihr Sohn Matthew noch eine perfekte Familie waren und sie dann eines Nachts durch dramatische Ereignisse brutal auseinandergerissen wurden. Nun ist David fest entschlossen, die Wahrheit über jene schicksalshafte Nacht herauszufinden.

„Weißt du, warum die Reichen das Gefühl haben, etwas Besonderes zu sein? Weil sie es sind. Entweder glaubt man an einen gerechten Gott, der uns belohnt – oder man glaubt, dass die Welt aus Chaos und Zufällen besteht. Woran glaubst du?“

Tiefgründige Sätze und eine Mischung aus Spannung und Moralethik – das finden Sie in diesem Buch. Es folgt aber eindeutig seinem Genre als Thriller und ist keineswegs ein philosophisches Buch. Vielmehr bildet die Frage nach Moral und Gerechtigkeit den Ausgangspunkt dieses Thrillers. Ein rundum gelungener und rasanter Thriller, der uns zeigt, wozu Menschen fähig sind, wenn es um ihre liebsten Menschen geht.

Viele Stärken …

Der Thriller ist gespickt mit Wendungen und baut seine Spannung stetig auf, wobei es bis zur letzten Seite spannend bleibt. Die Ich - Erzählperspektive verleiht dem Buch eine aufregende und individuelle Note, bei dem der Hauptcharakter David trotz einiger Perspektivwechsel stets im Mittelpunkt steht.

Es geht um Fragen der Moral, Gerechtigkeit, Freiheit und Familie.

… wenige Schwächen

Ab und an wirkt die Geschichte etwas konstruiert, aber dennoch werde ich ständig von den Geschehnissen überrascht und kann nichts vorhersehen. Das Verhältnis zwischen Rachel und David wird zwar Stück für Stück während des Thrillers aufgebaut, erscheint aber trotzdem zu oberflächlich. Alles in Allem ein Thriller, der sich nicht zu sehr auf die Charaktere fokussiert, sondern eher auf einen klassischen amerikanischen Thriller–Plot.

Wer auf der Suche nach purer Spannung und ohne tiefergehende zwischenmenschliche Beziehungen der Charaktere ist, der ist hier genau richtig.

Fazit

Wenn man sich ein Buch von Harlan Coben zulegt, muss man immer damit rechnen, dass man am nächsten Tag unausgeschlafen zur Arbeit erscheint. Er ist ein Meister im Plotten. Ab der ersten Seite entsteht eine Spannungskurve, die einer Achterbahnfahrt gleicht.

Nur für dein Leben

Harlan Coben, Goldmann

Nur für dein Leben

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Nur für dein Leben«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren