• Diogenes
  • Erschienen: Mai 2023
Monika Wenger

Krimi-Couch Rezension vonJul 2023

Die Gratwanderung zwischen Produktionsmethoden und Tierwohl.

Der vierte Band des Capri-Krimis führt die beiden Ermittler, Rizzi und Cirillo, zu den Büffelfarmen in der Nähe von Neapel, ins Paestum. Die Herstellung von Mozzarella wird von Luca Ventura ausführlich behandelt und vermittelt gleichzeitig Wissenswertes über die Haltung der Tiere bis hin zum fertigen Produkt.

Behutsames Vorgehen ist gefragt

In Anacapri wird früh am Morgen Nino Castaldo tot in seiner Molkerei aufgefunden. Während Inselpolizist Rizzi mit seiner diplomatischen und zurückhaltenden Art versucht, dem Mörder auf die Schliche zu kommen, prescht seine Kollegin Cirillo gerne unbeherrscht vor. Dadurch entstehen immer wieder heikle Situationen. Aber Agente Rizzi weiss sie zu nutzen und schon bald finden sich erste Spuren, die zum Täter führen könnten. Womit sie nicht gerechnet haben, sind die vielen Verdächtigen. Die angebliche Harmonie im Familienunternehmen Castaldo scheint nicht ganz den Tatsachen zu entsprechen.

Das Tierwohl im Vordergrund

Nebst den familiären Querelen im Hause Castaldo widmet sich Luca Ventura in seinem Roman wie bis anhin dem Leben auf Capri. Selbstverständlich kommen dabei auch die Unterschiede der Bewohner von Capri-Stadt und Anacapri zur Sprache. Außerdem richtet er in diesem vierten Band der Capri-Krimi-Reihe den Fokus auf die Schwierigkeiten der Produzenten bei der Herstellung von Büffelmozzarella. Die tägliche Gratwanderung zwischen herkömmlichen Produktionsmethoden und den Anliegen der Tierschützer ist und bleibt eine Herausforderung. Dies ist für Rizzi und Cirillo einer der möglichen Anhaltspunkte zu ihrem Mordfall. Dafür müssen die beiden Capri-Polizisten aufs Festland reisen. Dort erweitert sich in Windeseile der Kreis der Verdächtigen. Und sie entdecken bedeutende Unstimmigkeiten innerhalb der Familie Castaldo.

Agente Rizzi und seine Partnerin Cirillo sind sich nicht immer einig im Vorgehen, halten sich aber im Notfall gegenseitig den Rücken frei. Gerade in diesem Fall ist es extrem wichtig, dass Rizzi seine Kollegin nicht fallen lässt. Ihr droht die Freistellung. Auch in diesem Band bleibt das Geheimnis um die Strafversetzung Cirillos gewahrt. Nur eine kleine Textpassage deutet auf ihr Vergehen hin. Damit bleibt es spannend und man darf auf die Fortsetzung gespannt sein.

Fazit

Viel Inselflair und interessante Einblicke in die Herstellung von Mozzarella bilden den Rahmen des vierten Buches der Capri-Krimi-Serie. Leicht zu lesen und dennoch spannend bieten sich mit dieser Lektüre entspannte Lesemomente, ohne dass die Nerven flattern.

Luca Ventura, Diogenes