Erschienen: September 2020

Aus dem Norwegischen von Maike Dörries, Günther Frauenlob

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":1,"5":0,"6":0,"7":0,"8":1,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":1,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":1,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":2,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":1,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":1,"79":0,"80":1,"81":0,"82":2,"83":1,"84":1,"85":3,"86":1,"87":3,"88":0,"89":0,"90":2,"91":1,"92":1,"93":2,"94":0,"95":2,"96":0,"97":0,"98":1,"99":0,"100":7}
Thomas Gisbertz
Hochspannung aus Norwegen

Buch-Rezension von Thomas Gisbertz Sep 2020

Medien und Öffentlichkeit sind mehr als gespannt: Die ehemalige norwegische Weltklasseathletin Sonja Nordstrøm will ihre Autobiografie „Ewige Erste“ mit großem Rummel präsentieren - doch sie ist wie vom Erdboden verschwunden. Ihr plötzliches Fehlen veranlasst die junge Promi-Reporterin Emma Ramm dazu, Nordstrøm zu Hause aufzusuchen; die imposante Villa ist jedoch leer. Allerdings weckt die am Fernseher angebrachte Startnummer 1 Emmas Neugierde.

Kriminalhauptkommissar Alexander Blix vom Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen ist der nächste, der eine Zahl findet: die Nummer 7 - und zwar auf der Leiche des ehemaligen dänischen Fußballnationalspielers Jeppe Sørensen, der in Sonja Nordstrøms Sommerhaus tiefgefroren gefunden wird. Als weitere Opfer mit Nummern gefunden werden, scheint alles auf einen Countdown hinzuweisen …

Suche nach dem Motiv

Über Nordstrøms Autobiografie wurde im Vorfeld viel diskutiert, auch wenn niemand etwas Genaueres über deren Inhalt vorab erfahren durfte. Am Tag der Veröffentlichung schlägt das Buch dann ein wie eine Bombe. Schonungslos rechnet die einstige Spitzenläuferin mit ehemaligen Weggefährten und Begleitern ab.

Da ist es nicht verwunderlich, dass es mehrere Kandidaten mit einem triftigen Motiv gibt, sie zum Schweigen zu bringen: Ihren ehemaligen Trainer klagt sie indirekt des sexuellen Missbrauchs an, ihre einstige Hauptkonkurrentin bezichtigt sie des Dopings, ihr Ex-Mann soll Alkoholprobleme haben und im Bett eine einzige Enttäuschung sein. Auch das kursierende Gerücht, Nordstrøm wolle sich aus ihrer Firma SNS Sportswear zurückziehen, führt zu großen Sorgen auf dem Aktienmarkt; die Finanzbranche würde dadurch einiges an Geld verlieren. Aber was hat die verschwundene Autorin mit dem zweiten Toten, Jeppe Sørensen, zu tun? Ist das Motiv vielleicht sogar Hass auf Prominente und deren Erfolg?

Start einer neuen Reihe

Mit Jørn Lier Horst und Thomas Enger haben sich zwei absolute Schwergewichte des norwegischen Thrillers zusammengetan, um gemeinsam einen Spannungsroman der Extraklasse zu schaffen.

Thomas Enger ist studierter Publizist und arbeitete lange Zeit in einer Online-Redaktion. Der norwegische Autor sollte den Thriller-Liebhabern durch die fünf Bände rund um seinen Online-Journalisten und Ermittler Henning Juul bekannt sein.

Jørn Lier Horst arbeitete lange in leitender Stellung bei der norwegischen Kriminalpolizei, bevor er Schriftsteller wurde. Mit seiner Reihe um Kommissar William Wisting belegt er regelmäßig Platz 1 der norwegischen Bestsellerliste. Für seine Werke erhielt er zahlreiche renommierte Preise, zuletzt 2019 den Petrona Award für den besten skandinavischen Spannungsroman.

Wenn zwei Bestsellerautoren sich zusammenschließen, muss dies nicht unbedingt bedeuten, dass auch ihr gemeinsames Werk ein Erfolg ist. Dass die Arbeit aber diesmal bestens funktioniert, mag auch daran liegen, dass sich beide treu bleiben: Die Bloggerin und Promi-Reporterin Emma Ramm ähnelt Engers Figur des Henning Juul und mit Alexander Blix nimmt Horst - wie in seiner William-Wisting-Reihe - erneut die Perspektive eines Kommissars ein. Man darf sich schon jetzt auf die Fortsetzung Blutnebel freuen, die bereits im Frühjahr 2021 im Blanvalet-Verlag erscheinen wird.

Starke Hautpfiguren

Blutzahl, der Nummer-Eins-Bestseller aus Norwegen, hat alles, was ein guter Thriller braucht: Spannung von der ersten Seite an, einen überraschenden, wendungsreichen Plot und ein Ermittlerduo, das sich hervorragend ergänzt.

Emma Ramm ist eine entschlossene, selbstbewusste junge Frau, die unter familiären und privaten Schicksalsschlägen zu leiden hat. Trotz aller Widerstände ist sie auf dem besten Weg, bei news.co Karriere zu machen und von einer Promi-Journalistin zur Kriminalreporterin aufzusteigen. Sie hat ein Näschen für spannende Geschichten und ordnet ihr Leben ganz dem Beruf unter.

Zufällig kreuzt sich ihr Weg mit Kriminalhauptkommissar Alexander Blix vom Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen. Doch Blix erkennt Emma sofort wieder: Sie ist das Mädchen, das er vor vielen Jahren aus den Händen ihres Vaters rettete. Weil der Kommissar sich auch noch Jahre später für sie verantwortlich fühlt, beschließt er, die junge Bloggerin bei ihrer Recherche im Fall Nordstrøm zu unterstützen und ihr polizeiliche Informationen zukommen zu lassen.

Ehrlichkeit und Integrität sind Blix wichtig. Beruflich verlässt er sich - im Gegensatz zu seinem Vorgesetzten Gard Fosse - eher auf sein Bauchgefühl. Unterstützung erhält er von seiner neuen Kollegin Sofia Kovic, einer 26-jährigen Halbkroatin, Jahrgangsbeste der Polizeischule und seit fünf Jahren im Polizeidienst.

Klassischer Pageturner

Nicht zuletzt überzeugt der erste Fall des norwegischen Ermittlerduos Blix und Ramm aus zweierlei Gründen: solide Ermittlungsarbeit und einen guten Lesefluss. Anders als in so manch anderem Thriller unterlaufen hier auch Fehler, Spuren werden falsch gedeutet und es dauert, bis man den wahren Täter findet. Trotz aller literarisch notwendigen Kniffe hat man deshalb stets das Gefühl, es mit "realistischen" Ermittlern zu tun zu haben. Des Weiteren sorgen die kurzen Kapitel, der häufige Perspektivwechsel und die wendungsreiche, oftmals actiongeladene Handlung für ein hohes Erzähltempo.

Fazit

Thomas Enger und Jørn Lier Horst gelingt mit ihrem Auftakt zur Blix-Ramm-Reihe ein fesselnder Thriller. Nordic-Noir der Extraklasse: spannend und voll düsterer Ästhetik. Für ausreichend Tempo, einen wunderbaren Spannungsbogen und Nervenkitzel sorgen die zahlreichen Cliffhanger und der kurzweilige Plot. Zudem weiß der Roman mit einem Ermittlerduo zu überzeugen, das sicherlich eine große Leserschaft begeistern wird.

Deine Meinung zu »Blutzahl«

09.01.2021 17:39:31
Annabell95

Die Autorin Sonja Nordstøm verschwindet an dem Tag, wo sie eigentlich zur Premiere ihres Buches "Ewige Erste" erscheinen sollte. Die junge Promi-Reporterin Emma Ramm versucht sie daher zu Hause aufzusuchen. Doch das Haus ist verlassen. Nur auf dem Fernseher findet sie eine #1. Emma alarmiert die Osloer Polizei. Kommissar Alexander Blix und sein Team machen sich auf die Vermissetensuche. Nur wenige Zeit später finden sie eine männliche Leiche an Nordstrøms Sommerhaus. Die Leiche ist die Nummer sieben. Blix und Emma wissen nicht, das der Mörder in einem Countdown mordet....

"Blutzahl" ist der Auftakt in eine neue Thriller-Reihe mit dem Kommissar Alexander Blix und Journalistin Emma Ramm.

Die Handlung ist in zwei unterschiedlichen Strängen aufgeteilt. Man begleitet Kommissar Blix in dem einem und in dem anderen Emma. Die Stränge laufen parallel nebeneinander her und an der ein oder anderen Stelle auch wieder auseinander. Die Perpektiven sind meist immer abwechselnd mit vielen Cliffhängern am Kapitelende. Das sorgt natürlich für immense Spannung, da man dazu verleitet wird immer weiterzulesen.

Die beiden Hauptprotagonisten, der Kommissar Alexander Blix und die junge Journalistin Emma Ramm, sind beide total sympatisch. Beide schleppen ein Laster mit sich rum. Das Privatleben der beiden wurde sehr gut in die Handlung eingewoben. So hat man Stück für Stück etwas über sie erfahren.

Die Ermittlungsarbeit war quasi ein Marathon. Das Team steht unter Zeitdruck und das bekommt man als Leser auch zu spüren. Mit jeder gelesenen Seite wurde das Buch spannender und am Ende gab es nochmal eine unerwartete Wendung für mich.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd.

Mein Fazit:
Ein klasse Auftakt in eine neue Thriller-Reihe. Es wird mit jeder Seite noch spannender und ist ein MUSS für alle skandinavischen Thriller-Fans.

06.12.2020 16:33:24
Mike-Anton

Ich bin bei meiner Bewertung dieses "Erstlings" etwas zwiegespalten. Es ist fast alles vorhanden, was ich Krimileser mir wünsche, wie interessanter Plot mit Wendungen, sympathische Ermittler, Spannung, überzeugende Sprache etc. Aber irgendwie ist alles -auf durchaus hohem Niveau- ein wenig zu gefällig, zu glatt, fast wie für Krimileser wie mich zu perfekt in Szene gesetzt, als hätte ein Team fähiger Schreiber aufgrund von Marktanalysen den Bestseller der Saison im Labor kreiert. Nur nebenbei, dies Buch schreit förmlich nach einer Verfilmung, da braucht nicht einmal das Drehbuch sonderlich neu geschrieben zu werden, alles ist schon jetzt perfekt für den nächsten Fünfteiler am Sonntagabend im ZDF.

Ich hoffe, mit diesen Zeilen potentielle Leser(innen nicht abgeschreckt zu haben, daher nochmals der Hinweis, dass es sich um einen überdurchschnittlich guten Krimi handelt, den ich trotz aller Kritik gern gelesen habe und wir sicher auch den zu erwartenden Folgeband zu Gemüte führen werde.