Lacroix und die Toten vom Pont Neuf

  • Kampa
  • Erschienen: Juni 2019
  • 5
Lacroix und die Toten vom Pont Neuf
Lacroix und die Toten vom Pont Neuf
Wertung wird geladen
Jörg Kijanski
85°1001

Krimi-Couch Rezension vonAug 2019

Bon appétit!

In den letzten Jahren erschienen zahlreiche Romane, die den berühmtesten Detektiv aller Zeiten, Sherlock Holmes, wieder zum Leben erweckten. So war es nur eine Frage der Zeit, bis auch ein anderer Kult-Kommissar erneut die Bühne betritt.

„Maigret, Telefon für Sie.“ Mit diesen Worten beginnt das Debüt von Alex Lépic,  „Lacroix und die Toten vom Pont Neuf“, erschienen im Kampa Verlag aus der Schweiz. Allein dieser erste Satz erklärt, welcher legendären Detektivfigur ein Denkmal gesetzt werden soll: Kommissar Jules Maigret. Protagonist in 75 Romanen eines der erfolgreichsten Krimiautoren überhaupt; Georges Simenon aus Belgien. Es passt nahezu alles. Hut, Pfeife, Mantel, aber letztlich doch nicht Maigret, sondern Lacroix. Vorname „Commissaire“.

Gerade kommt Lacroix, Chef der Polizei im 5. Arrondissement, aus dem Urlaub zurück, da wird er mit einem neuen Fall betraut, der eigentlich in einen anderen Bezirk fällt. Doch Arnaud Mercier, Commissaire général, will seinen besten Mann, obwohl es eigentlich „nur“ um einen Mord an einem Clochard geht. Direkt unter der Touristenattraktion Pont Neuf wurde George Maille mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden.

Aber Maille war kein gewöhnlicher Obdachloser. Er spielte hervorragend Klarinette, hatte immer ausreichend Geld bei sich. Gemeinsam mit Brigadier Adolphu Paganelli und Captaine Jade Rio stürzt sich Lacroix in die Ermittlungen. Am nächsten Morgen wird ein weiterer Clochard unweit des ersten Tatorts aufgefunden. Die Todesumstände deuten auf den gleichen Täter hin.

Von einem Obdachlosen erhält Lacroix einen Hinweis auf zwei Tschetschenen, die Brüder Pogorzelsky, die angeblich die Welt der Obdachlosen beherrschen und von diesen sogar Schutzgelder erpressen. Auch werden Erinnerungen an einen Serienmörder wach, der 1988 drei Obdachlose in drei Tagen in Paris ermordete. Auch diesen wurden die Kehle durchgeschnitten, bevor die Serie abrupt stoppte. Als in der dritten Nacht in Folge ein weiterer Mann erstochen wird, macht sich die Presse auf die Jagd nach dem „Schlächter vom Pont Neuf“.

Lacroix ist sehr nah an seinem Vorbild Maigret

Neben dem Krimiplot beherrschen drei Punkte das Setting: Die Kulisse der Stadt der Liebe, deren ausgezeichnete Küche und Weine sowie eine literarische Verbeugung vor Kommissar Maigret, dem Lacroix sehr ähnlich ist. Hut, Mantel und vor allem die Pfeife müssen sein, moderne Technik hingegen nicht. In seinem Büro hat Lacroix weder Telefon noch Computer, ein Handy für unterwegs verweigert er beharrlich. Zudem nutzt er jede Gelegenheit, seine Stadt zu Fuß zu erkunden und in einem Bistro oder Restaurant das Leben zu genießen.

Ein Rotwein oder Bier tagsüber, na klar, auch beim café crème ist Lacroix wählerisch. Das „Chai de l’Abbaye“ ist sein zweites Wohnzimmer, Wirtin Yvonne mehr als eine gute Bekannte. Sie liefert ihm Informationen und ist für zahlreiche Personen die direkte Anlaufstelle, wenn sie Lacroix telefonisch erreichen wollen. Weitere wichtige Figuren sind Pierre-Richard, Lacroix‘ Bruder, der als Priester gute Kontakte zur Obdachlosenszene hat, und Dominique, Bürgermeisterin im 7. Arrondissement und Lacroix‘ Ehefrau. Natürlich ist Dominique ähnlich präsent wie einst Madame Maigret.

Fazit:

Für alle Maigret- und Paris-Fans heißt es zugreifen und in Erinnerungen schwelgen, wenngleich der Roman natürlich in der Gegenwart spielt. Durch den weitgehenden Verzicht auf moderne Technik, das umfangreiche Genießen von Speisen und Getränken und die vielen Reminiszenzen an das große Vorbild ist „Lacroix und die Toten vom Pont Neuf“ eine willkommene Entdeckung für alle Krimi-Nostalgiker. Gekonnt wird die beeindruckende Kulisse der Stadt in die Handlung eingebunden, und am Ende werden gleich mehrere Fälle aufgelöst, wenngleich das mitunter etwas abrupt geschieht.

Lacroix und die Toten vom Pont Neuf

Alex Lépic, Kampa

Lacroix und die Toten vom Pont Neuf

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Lacroix und die Toten vom Pont Neuf«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren