• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1995
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1995, Titel: 'Im Schatten des schwarzen Vogels', Seiten: 204, Originalsprache
  • Berlin: Orlanda, 2004, Titel: 'Angstherz', Seiten: 217, Originalsprache

Eigentlich will Helen Marrow ihre Zeit in Berlin dazu nutzen, einen Artikel über die Armut in der Stadt zu schreiben. Damit ist es jedoch vorbei, als sie einen Anruf von Esther Hamman-Haug erhält, die seit einigen Wochen mit massiven Drohbriefen belästigt wird und Helen für private Ermittlungen engagieren will. Esthers Zeit als radikale Atomkraftgegnerin ist zwar schon seit längerem vorbei, doch sie hat nach wie vor ein eher gespaltenes Verhältnis zur staatlichen Autorität. Im Zuge ihrer Recherchen stößt Helen auf eine Namensliste, die in den rechtsradikalen Kreisen Berlins zirkuliert ¿ auf dieser finden sich prominente Namen aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben. Helen kommt einem Netzwerk auf die Spur, dessen Ausläufer sie bis nach Polen führen.

Susanne Billig, Rowohlt

Deine Meinung zu »Angstherz / Im Schatten des schwarzen Vogels«