• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1994
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1994, Seiten: 255, Originalsprache
  • Berlin: Orlanda, 2003, Seiten: 255, Originalsprache

Die Fensterflügel stehen weit offen. Ich senke den Kopf. Unten am Baum liegt das Mädchen. Auf dem Bauch. Den Kopf zur Seite gewandt, die Arme angewinkelt, als würde sie schlafen, die Beine gerade nebeneinader. Wie eine Kreidezeichnung nach einem Unfall. Keine Bewegung. Weder Michael noch Helen begreifen, wie das passieren konnte. Eben haben sie noch mit Johanna gesprochen, sie dann kurz allein gelassen... Natürlich funktioniert ausgerechnet jetzt das Telefon nicht, weil Helens Vermieterin Marianne vergessen hat, die Rechnung zu bezahlen. Bis es Helen schließlich gelingt, einen Krankenwagen zu alarmieren, vergehen kostbare Minuten. Doch die Sanitäter finden keine Tote, keine Schwerverletzte. Der Hofplatz ist leer - bis auf ein paar Spatzen und die Mülltonnen. Johanna ist verschwunden, genau wie Michael. Helens Kampfgeist ist erwacht. Menschen verschwinden nicht so einfach, als lösten sie sich in Luft auf. Und sie will wissen, was hinter dem seltsamen Verhalten von Michael gesteckt hat. Okay, er ist praktisch achtzehn und geht seine eigenen Wege. Marianne hat einen ganzen Strauß psychologischer Erklärungen parat, aber Helen will es genau wissen. Helen Marrow geht der Sache auf den Grund, buchstäblich. Bis sie fast ertrinkt. Denn stille Wasser sind tief.

Susanne Billig, Rowohlt

Deine Meinung zu »Sieben Zeichen. Dein Tod«