• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1991
  • New York: D. I. Fine, 1988, Titel: 'Red Rosa', Seiten: 254, Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1991, Seiten: 286, Übersetzt: Sigrid Kellner
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1993, Seiten: 286, Übersetzt: Sigrid Kellner
Die rote Rosa

88 Jahre, ihr ganzes Leben lang, hatte die alte Rosa Grünfeld für eine bessere Welt gekämpft. Sie hatte demonstriert und agitiert, für Sozialismus und Kommunismus, wider Kapital und Ausbeutertum. Die Rote Rosa wurde sie deshalb auf den Straßen New Yorks genannt, oder auch Bag Lady Lenin, weil sie aus ihren Einkaufstüten politische Pamphlete verteilte.
Eines Morgens wird die alte Dame in ihrer Absteige zusammengeschossen - offenbar mit Vorsatz. Wer aber hat Grund, eine 88-Jährige Revolutionärin zu töten?

Dennis Lynds, Ullstein

Deine Meinung zu »Die rote Rosa«