• RandomHouse Audio
  • Erschienen: Januar 2016
  • -: -, 2015, Titel: 'Knight', Originalsprache
  • Köln: RandomHouse Audio, 2016, Seiten: 6, Übersetzt: Charles Brauer, Bemerkung: gekürzte Ausgabe
  • München: Heyne, 2018, Seiten: 368

Krimi-Couch Rezension vonAug 2016

Ein rüstiger Senior auf Mördersuche

Tom Knight ist frisch verliebt und hofft auf eine berauschende Nacht mit Fran, die er über eine Kontaktanzeige kennenlernte. Fran ist 53 Jahre alt und arbeitet in einem Altenheim, ihr gesuchter Partner sollte nicht älter wie sechzig sein und so endet der vermeintlich romantische Abend sehr abrupt als Fran zufällig das wahre Alter von Knight erfährt. Nördlich der siebzig und damit in etwa so alt wie die von Fran betreuten pflegebedürftigen Seniorinnen. Knight hat es also ordentlich vermasselt und eine Wiedergutmachung scheint ausgeschlossen. Als jedoch kurz darauf in einer Nacht gleich drei Bewohnerinnen des Seniorenheimes tot in ihren Zimmern aufgefunden werden und in Frans Handtasche eine Spritze entdeckt wird, ist für den ebenso faulen wie korrupten Detective Constable Steve Bullock der Fall bereits geklärt.

"So gegen elf bin ich raufgegangen, um meine Runde zu drehen, und da habe ich unten die Dielen knarzen hören. Ich hab mir da nichts dabei gedacht, aber es muss der Moment gewesen sein, als der Mörder ins Büro geschlichen ist. Als ich dann eingeschlafen war, ist er zurückgekehrt, hat sich meine Autoschlüssel geholt und das Heroin unter den Vordersitz gelegt. Und den ganzen Rest ... getan."

Knight hingegen sieht seine Chance gekommen, Fran zur Hilfe zu eilen und sie damit womöglich zurückzugewinnen. Während Fran im Gefängnis sitzt, versucht Knight mit Hilfe seines Freundes Mervyn Watson, einem Ex-Infanteristen der inzwischen meist illegalen Geschäften nachgeht, den Fall zu klären. Da es kaum Anhaltspunkte gibt, beschließt Knight vorübergehend Gast in Frans Altenheim zu werden, wo er recht bald auf eine viel versprechende Spur trifft. Diese bringt jedoch nicht nur Knight in größte Gefahr...

Klassisch konzipierter Plot mit humorvollen Untertönen

Der Debütroman von Charles Hodges, der unter anderem für das britische Fernsehen als Drehbuchautor arbeitet, ist ein klassisch aufgebauter Whodunnit, der weitgehend ohne High-Tech auskommt. Entsprechend dem rüstigen Protagonisten, der bereits 73 Jahre alt ist, richtet sich der Roman eher an ein älteres Publikum, wenngleich einige humorvolle Ereignisse einschließlich unfreiwilliger Slapstick-Einlagen auch jüngere Leser ansprechen. Knight war in seiner aktiven Berufszeit Armeeoffizier beim militärischen Abschirmdienst und arbeitet gelegentlich als Privatdetektiv. So ist es für ihn eine Ehrensache, "seiner" Fran zur Hilfe zu eilen. Selbstredend nicht ohne Hintergedanken. Alles also kein Problem, wäre da nicht vor allem sein schmerzendes Knie, welches ihm ein ums andere Mal einen Strich durch die Rechnung macht. Da helfen selbst Schmerzmittel und tägliche Joints nicht, welche Mervyn stets zur Hand hat.

"Okay, um das mal zusammenzufassen: Erst stiehlst du ein paar Krücken und verletzt einen Polizeibeamten, dann unterschlägst du Beweise für einen mutmaßlichen Mord, und zur Krönung beeinflusst du einen Zeugen. Sollte ich sonst noch was wissen?"

In traditioneller Manier werden Angehörige und vermeintliche Zeugen abgeklappert, doch selbst kleinste Spuren verlaufen immer wieder im Sand. Dazu gibt es immer wieder Ärger mit DC Bullock, der es nicht nur auf Knight abgesehen hat, sondern auch auf seine attraktive Kollegin Bev, die Knight heimlich zuarbeitet. Letztlich führen Knights Ermittlungen nicht nur in ein Altenheim mit teils senilen Seniorinnen, sondern auch in die örtliche Drogenszene am untersten Rand der Gesellschaft. Nicht selten bringen sich Knight und Mervyn in Gefahr, so dass Knights Gehstock wertvolle Dienste leistet.

"In Dover geht's Richtung Kontinent, in Eastbourne Richtung inkontinent."

Wer die Krimi-Reihe Agent Null-Null-Siebzig von Marlies Ferber mag oder den ebenfalls weitgehend in einem Seniorenheim spielenden Roman Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch? von Minna Lindgren mit Freude gelesen hat, der wird hier ebenfalls auf seine Kosten kommen.

Charles Hodges, RandomHouse Audio