Erschienen: Januar 2003

• London: Faber & Faber, 2001, Titel: 'The Blue Tango', Originalsprache
  • München: C.H. Beck, 2003, Titel: 'Blue Tango', Seiten: 304, Übersetzt: Hansjörg Schertenleib
  • Berlin: Berlin, 2005, Seiten: 304, Übersetzt: Hansjörg Schertenleib

Belfast in den fünfziger Jahren. Die neunzehnjährige Tochter eines angesehenen Richters wird ermordet im Park gefunden getötet mit 37 Messerstichen. Die Ermittlungen beginnen, aber es scheint, als arbeiteten alle daran, den Fall zu vertuschen. Man solle bei den Polen suchen, die in der Nähe der Stadt stationiert sind, lautet die Anweisung von höchster Stelle. Gerüchte werden laut: über den lockeren Lebenswandel der Toten, über den angesehenen, aber hochverschuldeten Richter, über seinen Sohn, einen Anwalt, der nachts zum religiösen Eiferer wird. Schließlich konzentriert sich der Verdacht auf einen jungen homosexuellen Soldaten, der kein Alibi hat. Er wird verurteilt. Ein eklatantes Fehlurteil, das erst fünfzig Jahre danach aufgehoben wird.

Deine Meinung zu »Blue Tango«