• Der Hörverlag
  • Erschienen: Januar 2016
  • New York: Dutton, 2015, Titel: 'The Stranger', Originalsprache
  • München: Der Hörverlag, 2016, Seiten: 1, Übersetzt: Detlef Bierstedt, Bemerkung: gekürzte Lesung

Krimi-Couch Rezension vonDez 2015

Amerikanischer Mainstream

Adam Price ist erfolgreich im Beruf, seit achtzehn Jahren mit Corinne glücklich verheiratet sowie stolzer Vater von Thomas und Ryan. In dem beschaulichen Cedarfield, New Jersey, lebt die Familie und wäre wohl auch weiterhin glücklich, wenn nicht ein unbekannter Mann das Idyll zum Einsturz bringen würde. In der American Legion Hall geht es eigentlich nur um die Aufstellung des örtlichen Lacrosse-Teams für die kommende Saison. Doch dann wird Adam von einem Fremden angesprochen, der ihm eröffnet, dass ihn seine Frau vor vielen Jahren mit einer vorgetäuschten Schwangerschaft belogen habe. Price ist verwirrt, beginnt zu recherchieren und findet eine Spur im Internet die belegt, dass Corinne dort tatsächlich Materialien bestellte, um eine Schwangerschaft zu simulieren. Was für ein Betrug, was für ein Vertrauensbruch in ihrer Beziehung? Zur Rede gestellt weicht Corinne aus und bittet Adam um etwas Geduld. Man könne später gemeinsam essen gehen und alles in Ruhe besprechen. Doch Corinne erscheint nicht im verabredeten Restaurant, sie verschwindet stattdessen spurlos. Verzweifelt versucht Adam, Kontakt mit ihr aufzunehmen, während der Fremde bereits weitere Personen mit Geheimnissen aus deren Vergangenheit konfrontiert. Mit tödlichen Folgen ...

Durchaus packend erzählt, aber mit enttäuschendem Ende.

Harlan Coben ist seit Jahren Dauergast auf den internationalen Bestsellerlisten und freut sich weltweit über eine große Fangemeinde. Mit Ich schweige für dich hat er nun einen Thriller vorgelegt, der vor allem die amerikanischen Leser begeistern dürfte, da Thomas Price begeisterter und erfolgreicher Lacrosse-Spieler ist und das Spiel in dem Roman einen nicht unerheblichen Teil der Handlung einnimmt. Natürlich hängt dieser Punkt zum Teil auch mit der Auflösung der Geschichte zusammen, aber wer kennt hierzulande Lacrosse? Da helfen auch die Beschreibungen einzelner Spielzüge nicht wirklich, sondern sorgen eher für einige (allerdings überschaubare) Längen.

Der Plot ist aufgrund seiner ungewöhnlichen Ausgangssituation durchaus vielversprechend. Ein "Fremder" offenbart zurückliegende Geheimnisse, teils um damit seinen eigenen Lebensunterhalt zu erpressen. Doch dieser Plan setzt Dinge in Bewegung, die schon bald außer Kontrolle geraten. Mehrere Todesfälle, die vor allem zum Ende des Buches größere Ausmaße annehmen, inklusive. Zunächst verfolgen wir überwiegend Adam Price auf der Suche nach seiner Frau. Dabei kann sich der erfolgreiche Anwalt auf einige Freunde sowie seinen ältesten Sohn verlassen, die ihm mit Hilfe des Internets und anderer technischer Spielereien behilflich sind. Nicht gerade vertrauenerweckend ist dabei der Umstand, dass Adam schon seit einigen Jahren unbewusst eine App auf seinem Handy hat, mit der Corinne jederzeit seinen Aufenthaltsort orten konnte.

Die Geschichte ist in einem flott lesbaren Plauderton geschrieben, der zudem einige gut gesetzte Cliffhanger beinhaltet. Nur selten gehen mit dem Autor die Pferde durch, wie beispielsweise auf Seite 121:

"David brauchte den Wein. Corinne war immer noch nicht da. David entkorkte die Flasche und goss zwei Gläser ein. Corinne war immer noch nicht da."

Einem Autor kann im Eifer des Gefechts eine wortgleiche Doppelformulierung binnen dreier Sätze sicher mal unterlaufen, Übersetzer und Lektor hätten dies aber erkennen und eingreifen müssen. Insgesamt ist Ich schweige für Dich ein guter Thriller aus der Kategorie "Mainstream", dessen ungewöhnlicher Auftakt durchaus anspricht. Allein gegen Ende des Buches gibt es die eine oder andere Kapriole zu viel, einzelne Erklärungen geraten etwas kurz. Zum schlechten Schluss hinterlässt vor allem das "Finale" einen unangenehmen Beigeschmack.

Harlan Coben, Der Hörverlag