Erschienen: Januar 2016

• New York: Dutton, 2015, Titel: 'The Stranger', Originalsprache
  • München: Der Hörverlag, 2016, Seiten: 1, Übersetzt: Detlef Bierstedt, Bemerkung: gekürzte Lesung

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":1,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":0,"51":1,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":1,"71":0,"72":0,"73":1,"74":0,"75":1,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":2}
Jörg Kijanski
Amerikanischer Mainstream

Buch-Rezension von Jörg Kijanski Dez 2015

Adam Price ist erfolgreich im Beruf, seit achtzehn Jahren mit Corinne glücklich verheiratet sowie stolzer Vater von Thomas und Ryan. In dem beschaulichen Cedarfield, New Jersey, lebt die Familie und wäre wohl auch weiterhin glücklich, wenn nicht ein unbekannter Mann das Idyll zum Einsturz bringen würde. In der American Legion Hall geht es eigentlich nur um die Aufstellung des örtlichen Lacrosse-Teams für die kommende Saison. Doch dann wird Adam von einem Fremden angesprochen, der ihm eröffnet, dass ihn seine Frau vor vielen Jahren mit einer vorgetäuschten Schwangerschaft belogen habe. Price ist verwirrt, beginnt zu recherchieren und findet eine Spur im Internet die belegt, dass Corinne dort tatsächlich Materialien bestellte, um eine Schwangerschaft zu simulieren. Was für ein Betrug, was für ein Vertrauensbruch in ihrer Beziehung? Zur Rede gestellt weicht Corinne aus und bittet Adam um etwas Geduld. Man könne später gemeinsam essen gehen und alles in Ruhe besprechen. Doch Corinne erscheint nicht im verabredeten Restaurant, sie verschwindet stattdessen spurlos. Verzweifelt versucht Adam, Kontakt mit ihr aufzunehmen, während der Fremde bereits weitere Personen mit Geheimnissen aus deren Vergangenheit konfrontiert. Mit tödlichen Folgen ...

Durchaus packend erzählt, aber mit enttäuschendem Ende.

Harlan Coben ist seit Jahren Dauergast auf den internationalen Bestsellerlisten und freut sich weltweit über eine große Fangemeinde. Mit Ich schweige für dich hat er nun einen Thriller vorgelegt, der vor allem die amerikanischen Leser begeistern dürfte, da Thomas Price begeisterter und erfolgreicher Lacrosse-Spieler ist und das Spiel in dem Roman einen nicht unerheblichen Teil der Handlung einnimmt. Natürlich hängt dieser Punkt zum Teil auch mit der Auflösung der Geschichte zusammen, aber wer kennt hierzulande Lacrosse? Da helfen auch die Beschreibungen einzelner Spielzüge nicht wirklich, sondern sorgen eher für einige (allerdings überschaubare) Längen.

Der Plot ist aufgrund seiner ungewöhnlichen Ausgangssituation durchaus vielversprechend. Ein "Fremder" offenbart zurückliegende Geheimnisse, teils um damit seinen eigenen Lebensunterhalt zu erpressen. Doch dieser Plan setzt Dinge in Bewegung, die schon bald außer Kontrolle geraten. Mehrere Todesfälle, die vor allem zum Ende des Buches größere Ausmaße annehmen, inklusive. Zunächst verfolgen wir überwiegend Adam Price auf der Suche nach seiner Frau. Dabei kann sich der erfolgreiche Anwalt auf einige Freunde sowie seinen ältesten Sohn verlassen, die ihm mit Hilfe des Internets und anderer technischer Spielereien behilflich sind. Nicht gerade vertrauenerweckend ist dabei der Umstand, dass Adam schon seit einigen Jahren unbewusst eine App auf seinem Handy hat, mit der Corinne jederzeit seinen Aufenthaltsort orten konnte.

Die Geschichte ist in einem flott lesbaren Plauderton geschrieben, der zudem einige gut gesetzte Cliffhanger beinhaltet. Nur selten gehen mit dem Autor die Pferde durch, wie beispielsweise auf Seite 121:

"David brauchte den Wein. Corinne war immer noch nicht da. David entkorkte die Flasche und goss zwei Gläser ein. Corinne war immer noch nicht da."

Einem Autor kann im Eifer des Gefechts eine wortgleiche Doppelformulierung binnen dreier Sätze sicher mal unterlaufen, Übersetzer und Lektor hätten dies aber erkennen und eingreifen müssen. Insgesamt ist Ich schweige für Dich ein guter Thriller aus der Kategorie "Mainstream", dessen ungewöhnlicher Auftakt durchaus anspricht. Allein gegen Ende des Buches gibt es die eine oder andere Kapriole zu viel, einzelne Erklärungen geraten etwas kurz. Zum schlechten Schluss hinterlässt vor allem das "Finale" einen unangenehmen Beigeschmack.

Deine Meinung zu »Ich schweige für dich«

23.04.2019 23:59:58
Tanja

Ich lese sehr viel und sehr schnell.
Das Buch ist ca 4,5 cm dick.
Nach ca 1cm zähen Lesens stecke ich immer noch knietief im Mief amerikanischern Vorstadt Milieus in der Welt der Football- Moms und Dads und hoffe, dass es irgendwann interessant wird.
Es ist so öde zu lesen und man möchte mit keinem der Charaktere tauschen.
Ich habe das Buch jetzt weggelegt.

03.04.2017 23:27:38
Helmut Siebert

"packend erzählt" , lachhaft
ich war exquisite spannung gewohnt, aber die guten zeiten sind vorbei
unter kritischen aspekten würde stehen:"weniger wäre mehr gewesen"

extrakt:" er rasierte sich den Homer Simpson Bartschatten.Er griff ganz nach hinten ins Badezimmerschränkchen und holte Rasierwasser raus. Er hatte es länger nicht benutzt.Warum das so war, konnte er nicht sagen...usw"

Überflüssiges sinnentleertes Gefüssel.
Langweiliger : kaum zu unterbieten, nur von 9-jährigen, die von ihrem aufregenden Ferien berichten

26.05.2016 17:25:02
oldman

Der Autor folgt hier wieder einmal dem Schema, welches er in seinen Standalones konsequent durchzieht. Der eigentlich harmlose Protagonist gerät in einen Strudel von Ereignissen, kann sie nicht kontrollieren , wird mitgerissen und löst am Ende alles logisch auf. Coben ist ein Meister bei diesen Stories, und auch diese ist wieder gelungen. Er hat schon bessere Plots entworfen, dennoch war auch dieses Buch wieder absolut lesenswert. Das Problem für mich ist, dass ich von Coben nur Erstklassiges erwarte, ein schlichtes " Gut " ist da schon fast ein wenig enttäuschend. Aber für jeden Krimi-Leser ein empfehlenswertes Buch, nicht alle können überragend sein.

12.05.2016 10:56:59
Sus90

Ich fande das Buch gut. Finde aber auch das es nicht Cobens bestes Buch ist.
Es ist schon spannend und übersichtlich geschrieben. Manche Seiten hätte ich persönlich aberweggelassen denn die waren etwas langweilig und waren für die Geschichte eher überflüssig.
Vom Ende war ich leider etwas enttäuscht, da hatte ich mir mehr erhofft.
Aber ansich eine gute Geschichte.

18.03.2016 17:59:00
Edith Sprunck

Ein geheimnisvoller Fremder eröffnet mehreren Menschen, dass ihnen nahe stehende Personen ihr Vertrauen missbraucht haben, indem sie hinter ihrem Rücken ehrenrührige oder komprimitierende, auch kriminelle Dinge getan haben. Dies löst bei allen Betroffenen verheerende Folgen aus, die sich zu Kettenreaktionen entwickeln. Es kommt u.a. zu mehreren Toten. Der Anwalt Adam Price, der auch von dem Fremden angesprochen wurde und dessen Frau verschwindet, nachdem er sie mit ihrem Geheimnis konfrontiert hat, lässt nicht locker, um sie zu finden. Bei seiner Suche stößt er auf andere Betroffene, die ebenfalls von dem Fremden kontaktiert wurden. U.a. kommt Price vielen Ungereimtheiten und weiteren Geheimnissen in seinem näheren Umfeld auf die Spur. Dabei gerät er selbst zunehmend in Gefahr. Sein Weg zum Finden seiner Frau und damit verbunden zur Lösung des Falles wird mit beständig steigender Spannung beschrieben.
Der Thriller ist systematisch und clever aufgebaut mit ausgefeilter Sprache und einem aktuellen Thema. Er zeigt auf, wie Geheimnisse ein Eigenleben entwickeln und hinter den Kulissen ihre zerstörerischen Kräfte mobilisieren können. Insbesondere wird deutlich, wie gläsern der Mensch durch die neuen Medien wie Internet & Co. geworden ist und wie leicht er dadurch zur Beute krimineller Elemente werden kann. Zwei Themenkreise, die nahezu eine Symbiose miteinander eingehen.
Spannend und lesenswert.