• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 2011
  • Oslo: Juritzen, 2010, Titel: 'Tysteren', Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2011, Seiten: 416, Übersetzt: Ina Kronenberger
Der stumme Besucher

Name: Anton Brekke Alter: 41 Familienstand: geschieden, 1 Sohn Beruf: Hauptkommissar, Kripo Oslo, Kompetenzschwerpunkt: organisierte Kriminalität Besonderheiten: fragwürdiger Humor, heimliches Laster: Poker Name: Vincent Giordano Alter: 68 Familienstand: verwitwet, 1 Tochter Beruf: «Geschäftsmann» Besonderheiten: einst Frauenschwarm, heute liebender Großvater, außerdem einer der kaltblütigsten Mafiosi der New Yorker Unterwelt Hauptkommissar Anton Brekke wird nach Fredrikstad gerufen. Dort ist der Milliardär Wilhelm Martiniussen ermordet worden. Irgendjemand hat außerdem einen Fremden niedergeschlagen, der sich als berühmt-berüchtigter New Yorker Mafioso entpuppt. Was hat so ein Mann im verschlafenen Fredrikstad zu suchen? Als Tourist ist Vincent Giordano sicher nicht unterwegs. In Anton Brekke trifft er jedenfalls auf einen würdigen Gegenspieler.

Jan-Erik Fjell, Rowohlt