• Leda
  • Erschienen: Januar 2010
  • Leer: Leda, 2010, Seiten: 256, Originalsprache

Das Schützenfest ist in der ostfriesischen Kleinstadt Esens das gesellschaftliche Großereignis schlechthin. Da passt es überhaupt nicht, dass ein Schützenbruder kurz vor Beginn der Feier auf einem Neubau tot aufgefunden wird. Zumal es keinen Zweifel gibt: Reiner Muul, Juniorchef einer Baufirma, wurde ermordet. Hauptkommissar Kerkhoff und seine Kollegen finden bald heraus, dass das Opfer weder in der Schützencompagnie noch im Bauunternehmen beliebt war. Die einzige Spur ist das Lebkuchenherz, das der Ermordete um den Hals trug. Warum hatte es die Aufschrift »Für dich, Goldie«? Hat der Mörder womöglich den Falschen erwischt? Wird er das Schützenfest nutzen, um erneut zuzuschlagen? Der Versuch der Polizei, das Volksfest aus Sicherheitsgründen abzusagen, stößt auf erbitterten Widerstand.

Manfred C. Schmidt, Leda