Das Krokodil

  • Kindler
  • Erschienen: Januar 2014
  • 4
  • Mailand: Mondadori, 2012, Titel: 'Il metodo del coccodrillo', Seiten: 247, Originalsprache
  • Berlin: Kindler, 2014, Seiten: 336, Übersetzt: Susanne van Volxem
Das Krokodil
Das Krokodil
Wertung wird geladen
Jörg Kijanski
85°1001

Krimi-Couch Rezension vonDez 2013

Flotter Start mit interessantem Ermittler

Neapel 2012. Ispettore Guiseppe Lojacono schiebt seit Monaten Frust im Kommissariat von San Gaetano in Neapel. Nach seiner Zwangsversetzung aus Sizilien wegen einer vermeintlichen Zusammenarbeit mit der dortigen Mafia hat er vor allem die Aufgabe, sich aus sämtlichen Ermittlungen herauszuhalten. So verbringt er seine Dienstzeit mit Pokerpartien gegen den Computer. Dann wird ein Mord gemeldet und da Lojacono den unbeliebten Nachtdienst übernommen hat, ist er als erster am Tatort. Ein Jugendlicher wurde mit einem gezielten Schuss ermordet. In der Nähe des Tatorts entdeckt Lojacono einige Taschentücher die offenbar der Täter dort weggeworfen hat. Sein Chef Di Vincenzo hat indes nichts Eiligeres zu tun als den unbeliebten Mitarbeiter vom Tatort zu vertreiben. Wenig später wird ein junges Mädchen ebenfalls per Genickschuss ermordet. Offensichtlich handelt es sich um den gleichen Täter, doch die beiden Opfer haben keine erkennbaren Gemeinsamkeiten.

Da auch an dem neuen Tatort Taschentücher aufgefunden werden, nennt die Presse den Mörder "das Krokodil", weil es seinen Opfern Krokodilstränen nachweint. Während sich die offiziellen Ermittlungen ausschließlich auf die Camorra konzentrieren, ist sich Lojacono sicher, dass die Mafia mit den Verbrechen nichts zu tun hat. Die junge Staatsanwältin Laura Piras ist geneigt dem unbeliebten Ermittler zu vertrauen und bindet ihn in die Ermittlungen ein; sehr zum Unwillen der übrigen Kommissare...

Packender Erzählstil mit vertracktem Aufbau

Das Krokodil ist der fulminante Beginn einer neuen und viel versprechenden Serie um Ispettore Guiseppe Lojacono, der aus seiner Heimat in der Provinz Agrigento vertrieben wurde, nachdem er angeblich der Mafia Informationen zukommen ließ. Selbst für seine Frau Sonia und die jugendliche Tochter hatte der Vorfall Konsequenzen, denn sie mussten "aus Sicherheitsgründen" nach Palermo umziehen und ihr gewohntes Umfeld aufgeben. Seitdem herrscht Funkstille und da Lojacono sich aus allen Ermittlungen herauszuhalten hat, schiebt er seit nunmehr zehn Monaten frustriert seinen Dienst oder besser gesagt, er tut so als ob. Doch nicht nur der Protagonist hat so seine Probleme, sondern noch einige andere Figuren, allen voran einige pubertierende Jugendliche auf dem Weg in die Welt der Erwachsenen. Das ausgerechnet dort das Krokodil lauert und deren noch jungen Leben ein Ende bereitet, weckt in Lojacono den eifrigen Polizisten, der er früher einmal war.

 

"Stell dir vor, die Presse hat ihn "das Krokodil" getauft, wegen der Tränen, aber das ist Quatsch. Er ist ein Krokodil, das ja, aber wegen seiner Methode. Du weißt, wie Krokodile jagen, oder? Sie schwimmen nicht schnell, haben kurze Beine und können ihre Beute nicht verfolgen. Und doch gehören sie zu der ältesten Spezies, die existiert. Die Evolution hat sie de facto nicht verändert. Weißt du, warum? Weil sie vollkommen sind. Das Krokodil ist eine perfekte Mordmaschine."

 

Mit zahlreiche kurzen Kapiteln und immer wechselnden Szenarien aus allen erdenklichen Blickwinkeln baut der Autor einen geschickten Spannungsbogen auf, in dessen späteren Verlauf er durchaus ein paar kleine, aber feine Volten aufbaut. Der Plot bezieht seine Sogwirkung aus den stets wechselnden Erzählperspektiven und kommt zu Beginn etwas gemächlich daher. Schließlich dauert es seine Zeit bis Lojacono in das Ermittlungsteam einberufen wird und zeigen kann, was er drauf hat. Bis dahin verbringt er seine Abende in einer bekannten Trattoria, deren Inhaberin Letizia nicht nur attraktiv ist, sondern sich zu dem eigenbrötlerischen Sizilianer hingezogen fühlt. Dumm nur, dass die neue Staatsanwältin ebenfalls äußerst anziehend ist.

Das Krokodil ist ein klug erzählter Krimi, der sich aus dem gewohnten Einheitsbrei wohltuend abhebt. Allerdings, dies als kleine Warnung vorab, wird das Ende des Falles nicht allen Lesern respektive Leserinnen gefallen. Dennoch lohnt es sich diesen preisgekrönten Krimi zu entdecken. Nicht zuletzt wegen Guiseppe Lojacono. Allerdings bleibt es das große Geheimnis des Verlages, warum auf der Buchrückseite der Autor als "der Newcomer" beworben wird. Sehr seltsam!

Das Krokodil

Maurizio de Giovanni, Kindler

Das Krokodil

Deine Meinung zu »Das Krokodil«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren