• btb
  • Erschienen: Januar 2014
  • Stockholm: Massolit, 2012, Titel: 'Ingen jord den andra lik', Seiten: 341, Originalsprache
  • München: btb, 2014, Seiten: 400, Übersetzt: Holger Wolandt & Lotta Rüegger
Keine Erde gleicht der anderen

Ulf Holtz, Kriminaltechniker bei der Stockholmer Polizei, erholt sich zu Hause von einem Burnout. Seine Tochter Linda ist den Sommer über bei ihm eingezogen. Sie arbeitet auf Birka, der Birkeninsel vor Stockholm an Ausgrabungen aus der Wikingerzeit. Als sie und ihre Kollegen plötzlich auf ein menschliches Skelett stoßen, informiert Linda ihren Vater. Der lässt den Fund sofort ins Labor schaffen. Offensichtlich handelt es sich bei dem Opfer um eine junge Frau, eine Kette mit einem Peacezeichen, das bei ihr gefunden wurde, legt nahe, dass sie in den Sechzigern starb. Und tatsächlich spuckt die Datenbank den Namen eines vermissten Mädchens aus, das zu der Zeit in Stockholm verschwand. Ist sie die Tote von Birka? Holtz nimmt Kontakt zu dem Vater der Vermissten auf, doch als er ihn auf dem Land aufsuchen will, bietet sich ihm ein Bild des Schreckens.

Varg Gyllander, btb

Deine Meinung zu »Keine Erde gleicht der anderen«