• btb
  • Erschienen: Januar 2010
  • Malmö: Bra böcker, 2009, Titel: 'Somliga linor brister', Seiten: 352, Originalsprache
  • München: btb, 2010, Seiten: 383, Übersetzt: Holger Wolandt & Lotta Rüegger
Der lächelnde Mörder

Ulf Holtz arbeitet in der forensischen Abteilung der Stockholmer Kriminalpolizei. Er ist Witwer und Vater zweier erwachsener Töchter. Bei seinen Kollegen gilt er als Einzelgänger, einer, der verbissen an seinen Routinen festhält und penibel jeder noch so kleinen Spur nachgeht. Als er eines Morgens an einen Tatort gerufen wird, bietet sich ihm ein grausames Bild: Eine junge Frau treibt tot in einem Stadtbrunnen, offenbar wurde sie aus einiger Entfernung erschossen. Kurz darauf gibt es einen nächsten Toten, nach demselben Muster regelrecht hingerichtet. Der Mörder geht kaltblütig und mit äußerster Präzision vor. Als Holtz eine Todesliste zugespielt bekommt, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Varg Gyllander, btb

Deine Meinung zu »Der lächelnde Mörder«