Frau Maier hört das Gras wachsen

  • Pendragon
  • Erschienen: Januar 2013
  • 2
  • Bielefeld: Pendragon, 2013, Seiten: 342, Originalsprache
Wertung wird geladen
Jörg Kijanski
65°1001

Krimi-Couch Rezension vonMai 2013

Der zweite Fall enttäuscht teilweise

Frau Maier lebt zwar immer noch zurückgezogen in ihrem kleinen Haus am Chiemsee, aber zumindest ihre finanziellen Sorgen hat sie seit einigen Wochen im Griff, da sie eine feste Putzstelle im Kurhotel von Kauzing hat. Eigentlich alles Bestens, um in Ruhe das Leben zu genießen, doch dann kommt sie bei einem abendlichen Spaziergang an einem unbewohnten Haus vorbei, in dem Licht zu sehen ist. Frau Maiers Neugier ist geweckt und da zudem die Terrassentür offensteht, gibt es kein Halten mehr. Umso größer der Schock als sie auf Simone Lenz trifft, die an einem Seil baumelnd an der Decke hängt. Frau Maier, die bereits einmal schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht hat, gibt telefonisch einen anonymen Hinweis, denn Frau Lenz wird ebenso wie ihre zehnjährige Tochter Vivien seit einem Tag vermisst. Beide wohnten im Kurhotel und so ist es natürlich klar, dass Frau Maier am nächsten Tag, deren Zimmer besonders sorgfältig reinigt und dabei auf ein Tagebuch stößt, dass sie denn auch prompt mit nach Hause nimmt. Die Stimmung im Hotel ist angespannt, aber da die Polizei von einem Selbstmord ausgeht kehrt bald Ruhe ein. Natürlich nicht für Frau Maier; zumal einige Tage später eine zweite Leiche gefunden wird &

Tja, das Debüt von Jessica Kremser war ja ordentlich und amüsant, doch im zweiten Fall werden die Macken von Frau Maier arg überstrapaziert. Nach wie vor lebt sie zurückgezogen, man könnte böswillig unterstellen, dass sie nicht gesellschaftsfähig ist, was jedoch nicht (völlig) stimmt. Sie hat halt nur seit langer Zeit kaum soziale Kontakte und ist daher permanent verunsichert, wie sie sich im Umgang gegenüber anderen Menschen verhalten soll. Dass sie sich ungeachtet dessen durch eine ungezügelte Neugier immer wieder in aussichtslose Situationen begibt, wirkt daher umso erstaunlicher. Der Titel des Romans ist Programm und so darf man sich schon fragen, warum Frau Maier plötzlich derart umtriebig ist? Sonst schüchtern und verklemmt, gibt es bei ihren "Ermittlungen" kein Risiko, das nicht zu groß wäre, um es einzugehen. Man mag dies originell oder konstruiert finden. Letzteres passt auf jeden Fall, denn realistisch ist das Verhalten der Protagonistin keineswegs.

 

Im Erdgeschoss überkam sie plötzlich der unerklärliche Drang, bei Dr. Grammling vorbeizuschauen. Sie wusste überhaupt nicht, was sie ihm sagen sollte.

 

Macht nichts, denn auch "Kluftinger" und Co. sind ja nicht gerade die glaubwürdigsten Ermittler und dennoch enorm erfolgreich. Dies könnte für den zweiten Teil der Frau-Maier-Serie gelten, wären die Parallelen zum Debüt nicht so groß. Natürlich stolpert sie wieder über eine Leiche, lässt Beweismittel mitgehen, macht gegenüber der Polizei falsche Angaben und löst letztlich den Fall im Alleingang. Kennt man den ersten Fall nicht, ginge das Ganze noch in Ordnung, so bleibt ein unschöner Beigeschmack. Wie schon gehabt verfällt Frau Maier immer wieder in Träumereien, die zwar nicht unbedingt mit dem Fall zu tun haben, dafür aber die Seiten des Buches füllen. Diese vermehren sich durch ständige Probleme mit dem Knie und die Pflege einer Ente. Könnte man alles weglassen, aber dann wäre das Buch wohl arg dünn geworden.

 

Frau Maier kniff die Augen zusammen und versuchte, in klaren Gedanken zu formulieren, was genau sie eigentlich so beschäftigte. Frank und die Lüge? Oder die Leiche? Oder Dr. Grammling? Oder das eigenartige Gespräch zwischen ihm und Frau Rupprecht, das sie im Putzkammerl belauscht hatte? Oder die kleine Vivien, von der weiterhin jede Spur fehlte? Oder alles zusammen? Oder etwas ganz anderes&

 

Der eigentliche Plot selber ist durchaus gefällig, wobei die Auflösung naturgemäß aus heiterem Himmel fällt; übrigens bereits gut sechzig Seiten vor Schluss. Der unrühmliche Höhepunkt ereilt die Leserinnen (und Leser) jedoch schon weit früher. Auf Seite 55 betritt die Polizistin Cornelia Klauser die Handlung, die anschließend auf mehreren Seiten - willkürlich abwechselnd - als "Cornelia Klauser" oder "die Klauser Cornelia" bezeichnet wird. Da ansonsten alle (!) Personen in der gebräuchlicheren Form (Vorname - Nachname) erwähnt werden, "irritiert" die umgekehrte Form zumal nur auf diesen wenigen Seiten angewendet schon ein wenig.

Fazit: Kennt man Frau Maier fischt im Trüben nicht, so wird man sich mit der kauzigen Miss Marple vom Chiemsee ganz gut anfreunden können. Kennt man das Debüt hingegen, bedarf es eines guten Durchhaltevermögens, da es ordentliche Längen, nicht zuletzt durch Wiederholungen und Belanglosigkeiten, gibt.

Frau Maier hört das Gras wachsen

Jessica Kremser, Pendragon

Frau Maier hört das Gras wachsen

Deine Meinung zu »Frau Maier hört das Gras wachsen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren