• Sutton
  • Erschienen: Januar 2013
  • Erfurt: Sutton, 2013, Seiten: 280, Originalsprache

Krimi-Couch Rezension vonJan 2013

Unterhaltsamer Krimi aus der Nachkriegszeit

Mülheim, 1950: Die Lebensmittelkarten sind seit kurzer Zeit abgeschafft, der Wiederaufbau läuft, doch noch müssen die meisten Menschen sehen, wie sie über die Runden kommen. Kaffee ist nach wie vor ein Luxusgetränk, das viele nur mit billigen Beimischungen genießen können. Hehlerei und Schwarzmarkthandel werfen noch immer hohe Gewinne ab. So freut sich Anna Puff, die neue Vermieterin von Kriminalinspektor Alfred Poggel, dass ihr Freund Heinz Lennewegs ihr regelmäßig einige "Aufmerksamkeiten" zukommen lässt. Wie er sich diese leisten kann, möchte sie hingegen nicht genau wissen. Poggel hat derweil Ärger mit seinem Vorgesetzten, dem ebenso arroganten wie unfähigen Staatsanwalt Dr. Richard Goeke, denn dieser will unbedingt, dass Poggel seine Untersuchung im Fall des Fritz Katthöfer einstellt. Dieser wurde 1938 enteignet, von der Polizei misshandelt und fordert nun nach vielen Jahren endlich entschädigt zu werden. Wie sich herausstellt war Dr. Goeke schon damals der zuständige Staatsanwalt, so dass er verständlicherweise die alte Sache nicht wieder aufwärmen will.

"Herr Goeke…"
"Für Sie immer noch Doktor Goeke."
"Arschloch!"

Doch Poggel, dem sein Chef höchst zuwider ist, will gerade deswegen Katthöfer helfen. Als Heinz Lennewegs vergiftet in den Armen von Anna Puff verstirbt, sieht Goeke seine Chance gekommen. Ein Mordfall sei schließlich wichtiger als ein viele Jahre alter Fall, in dem es ohnehin keine neuen Hinweise mehr gibt…

"E605, Pflanzenschutzmittel gegen saugende Insekten. Wird aber auch gegen anderes Ungeziefer eingesetzt. Wirkt außerordentlich schnell und ist hochgiftig. Es vernichtet nicht nur unwillkommene Krabbeltiere, sondern auch Warmblüter. Menschen."

Blütenreine Weste von dem Autorenduo Monika Detering und Horst-Dieter Radke ist ein recht schmal gehaltenes Werk mit knapp über 200 Seiten. Dass somit Zugeständnisse bei der Figurenzeichnung oder anderen Dingen fast zwangsläufig sind, zeigt sich im vorliegenden Fall an der Schilderung der Stadt Mülheim, in der die Geschichte im Jahr 1950 spielt. Nur selten erfährt man etwas über den Zustand der Stadt wenige Jahre nach Kriegsende, was sicher interessant gewesen wäre, da diese nicht jedem Leser bekannt sein dürfte.

Interessant ist auch die Figur des Protagonist Alfred Poggel, denn an seinen Job kam er eher zufällig. Es waren halt nicht mehr allzu viele da, noch dazu Leute, die nicht auf eine eher dunklere Vergangenheit zurückblicken mussten; wie beispielsweise Goeke. So wurde Poggel Kriminalinspektor und macht seine Ermittlungsarbeit sogar recht ordentlich, wenngleich diese (Mordfall Lennewegs) erst kurz vor Mitte des Romans beginnt. Bis dahin werden die mitwirkenden Nebenfiguren vorgestellt und mehrere Verdächtige aufgebaut. Schnell zeigt sich, dass es mehrere Menschen gab, die ein gutes Motiv für einen Mord hatten.

"Und du Spinnewipp hast spätestens übermorgen die fehlenden fünfhundert hier auf den Tisch gelegt, sonst suchen wir dich in Mülheim auf und dann gibt’s in einer bestimmten Metzgerei frisches Mett."

Lennewegs träumte vom großen Geld und versuchte sich nicht nur als Fälscher von Fünfmarkscheinen, sondern handelte vor allem als Hehler unter anderem mit Pervitin. Noch immer leiden viele Menschen unter den bedrückenden Erlebnissen des Weltkrieges und greifen daher, zur vermeintlichen Beruhigung, auf die vor 1945 weit verbreitete "Göring-Pille", auch als Flieger- oder Panzerschokolade bekannt, zurück.

Die aktuellen Lebenswege der meisten Figuren kreuzen sich auffallend oft. So suchen Poggel, Katthöfer und Goeke - freilich ohne dies zu ahnen - Ablenkung bei der Prostituierten Thekla. Die Schilderung der damaligen Lebensverhältnisse, gelungen am Beispiel der Anna Puff dargestellt, ist ansprechend; allein die Auflösung der beiden Fälle (die Ermordung Lennewegs und die Frage der Entschädigung für Katthöfer) wird nicht für alle Leser eine große Überraschung aufbieten.

Monika Detering, Sutton

Deine Meinung zu »Blütenreine Weste«