Dünengrab

  • Droemer Knaur
  • Erschienen: Januar 2013
  • 3
  • München: Droemer Knaur, 2013, Seiten: 416, Originalsprache
Wertung wird geladen
Lars Schafft
84°1001

Krimi-Couch Rezension vonDez 2012

Die Angst, die vom Wasser ausgeht

Kriminalliterarisch betrachtet scheint es in Deutschland deutliche Wogen zu geben, where it's hot and where it's not. War es anfangs mal die Eifel (Jacques Berndorf), später das Allgäu (Klüpfel & Kobr), scheint jetzt Ostfriesland die Region zu sein, in der bevorzugt Leichen abgelegt werden. Vorrreiter war da fraglos Klaus-Peter Wolf mit seinen Ostfriesen-Krimis um Kommissarin Ann Kathrin Klaasen aus Norden/Aurich. Dünengrab von Sven Koch, wie Wolf ebenfalls kein "Eingeborener", spielt auch auf der ostfriesischen Halbinsel, allerdings in einem fiktiven Ort namens Werlesiel, von der Lokalisierung mit Tendenz zu Friesland, d.h. weiter östlich Richtung Wilhelmshaven. Koch lässt dort einen Serienmörder sein Unwesen treiben.

Seit Jahren erzählt man sich in Werlesiel Schauergeschichten über ertrunkene Mädchen, deren Tod der dichte Nebel über der Nordsee verschleiert hat. Umso gruseliger, was der alte Fokko Broer eines nachts erlebt: Steht doch eine junge Frau vor seiner Haustür, um direkt daraufhin wieder zu verschwinden. Eine Einbildung? Keineswegs. Tatsächlich gab es in dieser Nacht einen Verkehrsunfall direkt hinterm Deich, allerdings ohne Opfer.

Tjark Wolf, erfolgreicher Ermittler und Buchautor – damit eine Art Star der niedersächsischen Polizei -, wird wegen interner Verfehlungen an die Küste geschickt, um den vermeintlich leichten Fall schnell zu lösen. Doch als er mit der örtigen Polizistin Femke Folkmer in den Dünen ein Massengrab entdeckt, erweist sich die Sache als komplizierter als angenommen. Ein Wettlauf um das Leben der jungen Vermissten beginnt – gegen die Zeit und gegen die Tide...

Daraus macht Sven Koch einen gut 400 Seiten umfassenden Thriller, aufgeteilt in immerhin 88 Kapitel. Routinierte Fans des Genres sehen daran: An Cliffhangern spart der Autor beileibe nicht. Das, was das entführte Mädchen durchmachen muss, unterbricht regelmäßig die Polizeiarbeit und sorgt eben genau dafür, wofür dieses Stilmittel da ist – der Lesesog ist stark, das vom Autor beabsichtigte Mitfiebern bleibt beileibe nicht aus. Und dass Koch sich mit Dramaturgie wie vom Film bestens auskennt, ist spätestens beim großen Showdown im dunklen Watt keine Vermutung mehr, sondern Fakt.

Auch wenn die "Dünen"-Reihe mit Tjark Wolf und Femke Folkmer auf Duo-Arbeit ausgelegt sein mag: Die interessantere Figur mit mehr Potenzial ist sicherlich dieser merkwürdige Tjark Wolf. Klar, einen Ermittler mit Paranoia vor Wasser ausgerechnet an die Nordsee zu schicken, hat seitens des Autors fast schon sadistische Züge. Aber dieser Wolf hat auch viele Ecken, Kanten und Eigenheiten. Er sammelt mit großer Hingabe Comics, ist ein Gerechtigkeitsfanatiker (kommt vielleicht sogar durch die Comic-Helden, wie sich abzeichnet), im Dienst eben deshalb nicht zimperlich, aber auch ein großer Kontroll-Freak, was seine Geldanlagen angeht – er zockt erfolgreich an der Börse.

Was Autor Sven Koch aus den anderen absehbaren Serienhelden macht, bleibt freilich abzuwarten. Wird mit Femke Folkmer aus dem Landei vom Dorf, dem "hässlichen Entlein", der großen Verehrerin Tjark Wolfs ein ebenbürtiger Sidekick? Bleibt Partner Fred der gute, zuverlässige Kumpel an Wolfs Seite (Ihr Rezensent hat dabei nicht nur wegen der Namensähnlichkeit zum Tatort-Kommissar ein Bild von Dietmar Bär vor Augen)? Und was wird aus Wolfs türkischer Kollegin Ceylan? Aus dieser Konstellation ist noch viel zu machen, die Grundlagen hat Koch aber schon im ersten Teil der Reihe sauber gelegt, wenngleich das Ende offene Fragen hinterlässt.

Dünengrab hat letztendlich alles, was einen guten Krimi ausmacht: Eigenwillige, originelle Charaktere (an vorderster Front natürlich Tjark Wolf), einen nachvollziehbaren wie spannenden Plot, eine gute Schreibe und mit Ostfriesland ein Setting, das nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern für die Handlung sogar zwingend erforderlich ist. Mit Sicherheit ist an der Nordseeküste Platz für mehr als eine erfolgreiche Krimireihe – Klaus-Peter Wolf muss sich warm anziehen.

Dünengrab

Sven Koch, Droemer Knaur

Dünengrab

Deine Meinung zu »Dünengrab«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren