Der bessere Mensch

  • Haymon
  • Erschienen: Januar 2011
  • 2
  • Innsbruck: Haymon, 2011, Seiten: 300, Originalsprache
Wertung wird geladen
Jörg Kijanski
85°1001

Krimi-Couch Rezension vonAug 2011

Die Major-Schäfer-Reihe sollte kein Geheimtipp mehr sein!

Eigentlich ist es schon ein kleines Wunder, dass Major Schäfer nach seinem letzten Einsatz wieder so schnell in den Dienst zurückkehren kann. Dabei helfen ihm starke Antidepressiva, die ihn vor allem vor einem Kontrollverlust bewahren sollen. Seine Mitarbeiter sind sichtlich überrascht von ihrem Chef, so freundlich und gut gelaunt sahen sie ihn schon lange nicht mehr, wenngleich der Jähzorn immer mal wieder durch dringt und er in gewohnter Manier urplötzlich Leute anschnauzt.

Der neue Fall führt Schäfer zu Hermann Born, Rentner und ehemaliger Vorsitzender der rechtsextremen Nationalpartei, der nun tot in seiner Wohnung liegt. Bei dem Anblick seiner Leiche dreht sich selbst dem hartgesottenen Schäfer der Magen um, denn der Mörder übergoss Borns Schädel mit reichlich Phosphorsäure. Die Ermittlungen werden intensiv, aber zunächst ergebnislos voran getrieben. Als einige Tage später ein bekannter Chef eines Drogen- und Zuhälterrings ermordet wird, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse. Schäfer und sein engster Mitarbeiter Bergmann können den Mörder zwar noch am Tatort überraschen, allerdings gelingt diesem die Flucht, bei der er Bergmann niederschießt, welcher schwer verletzt ins Krankenhaus kommt. Der maskierte Täter, der zuvor schon Born umbrachte, kann anhand von Haaren, die am Tatort gefunden werden, endlich personifiziert werden. Es handelt sich um Paul Kastor, einen Serienmörder, dem Schäfers Vorgesetzter Oberst Kamp schon vor fünfzehn Jahren auf der Spur war und der sich damals, nach einer langen Verfolgungsjagd eingekesselt von der Polizei, erschoss…

Der dritte Band der Major-Schäfer-Reihe sollte endgültig die Chance bieten, aus einem "Geheimtipp" ein Fall für die breite Krimifangemeinde zu werden. Hervorragend werden die Figuren von Georg Haderer weiter entwickelt, wobei auch den Mitarbeitern von Schäfer ein wenig mehr Platz eingeräumt wird. Gleichwohl steht und fällt die Reihe mit ihrem Protagonisten, der trotz starker Medikamente immer wieder in seinen alten Jähzorn zurückfällt. So ganz trauen seine Leute ihm noch nicht, obwohl er offensichtlich beste Laune zu haben scheint. Doch dann wird er an einen weiteren Tatort gerufen, wo eine türkische Jugendliche erstochen in der elterlichen Wohnung aufgefunden wird. Schäfer, der noch nie einen besonders guten Draht zur türkischen Bevölkerung hatte, denkt sofort an einen Ehrenmord und in der Tat sprechen die Indizien für eine Tat des Vaters. Da Schäfer bei dessen Verhaftung jedoch weit über das Ziel hinausschießt und zudem ein Besuch des türkischen Premierministers ansteht, sieht sich Kamp kurzerhand gezwungen, Schäfer offiziell zu suspendieren und nach Salzburg zu versetzen. Nicht ganz ohne Hintergedanken, denn dorthin floh vor vielen Jahren besagter Paul Kastor und so soll Schäfer den Spuren des damaligen Falles noch einmal nachgehen. Irgendwo müssen die am Tatort vorgefundenen Haare ja herkommen.
So lernt also auch die Polizei in Salzburg den launischen Ermittler kennen, sehr zur Freude der Leser/Innen, denn die Dialoge mit Schäfer und dessen mitunter sehr sprunghafte Gedanken gehören zum unterhaltsamsten Teil der Geschichte, über deren Inhalt hier nicht mehr verraten werden soll.

 

"Sie haben es sehr wahrscheinlich mit einem Psychopathen zu tun…"
"Ja, das weiß ich auch…"
"Nicht in dem Sinn, wie es umgangssprachlich gebraucht wird. Mit einem Menschen, auf den das klinische Bild der Psychopathie zutrifft: affektarm, aber dennoch fähig, sich selbst und anderen Gefühle vorzumachen… er kann sich konfliktfrei für einen guten Menschen halten, während er einen anderen tötet … asoziales Verhalten ohne ein vordergründig erkennbares Motiv, egozentrisch und von den eigenen Ideen überzeugt bis zur Wahnvorstellung, unfähig, die Folgen einer Tat abzuschätzen … oft auch angstfrei … deshalb auch sehr risikobereit und in seinen Reaktionen schwer einzuschätzen …"
"Sie sprechen von unserem Innenminister …"

 

Wortwitz bei den Dialogen, gelungene Charaktere und eine originelle Handlung, die einige Überraschungen vorhält, sind die Ingredienzien dieses vorzüglichen Romans. Zudem gibt es, wie schon beim Vorgänger Ohnmachtspiele, eine nicht alltägliche Auflösung. Mehr davon!

Der bessere Mensch

Georg Haderer, Haymon

Der bessere Mensch

Deine Meinung zu »Der bessere Mensch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren