• Diogenes
  • Erschienen: Januar 1967
  • Edinburgh; London: W. Blackwood, 1915, Titel: 'The thirty-nine steps', Seiten: 253, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1967, Seiten: 238, Übersetzt: Marta Hackel
  • Frankfurt am Main; Hamburg: Fischer, 1970, Seiten: 116
  • Zürich: Diogenes, 1975, Seiten: 238

Seit drei Monaten weilt Richard Hannay in London. Die Großstadt kommt ihm fade und bengend vor, und er sehnt sich nach der unermeßlichen Weite und der wilden Schönheit seiner afrikanischen Heimat. Da läuft ihm Franklin P. Scudder über den Weg, ein amerikanischer Agent, der ihn um hilfe bittet und ihm eine völlig verrückte Geschichte erzählt. Als Hannay noch abwägt, wieviel davon er als bare Münze nehmen kann, findet er seinen Gast - tot, mit einem Messer auf den Fußboden genagelt.

John Buchan, Diogenes