Hidden Games Tatort -
Der 3. Fall: „Grünes Gift“

Rezension von André C. Schmechta (06.2023)

Multimedial auf Spurensuche

Frau Böhnke bittet uns um Hilfe. An der Badestelle im Vorort Westerfelde wurde eine Leiche angespült Der Mann von Frau Böhnke wird des Mordes verdächtigt, doch sie ist sich sicher, dass er unschuldig ist. Und wir sollen das beweisen. Ok, dann legen wir mal los!

Erstmal einen Überblick verschaffen

Der kräftige, prall gefüllte Umschlag lässt erahnen, dass einiges Material auf uns warten wird. Und tatsächlich breiten sich Zeitungsausschnitte, Ausdrucke von Fotos, E-Mails, Standort-Karten und vieles mehr auf dem Spieltisch aus. Die zur Verfügung stehenden Dokumente, um sich ausgiebig dem Fall zu widmen, sind überaus zahlreich und vielseitig. Was gleich auffällt ist die hochwertige Aufmachung und die äußerst ansprechende und authentisch anmutende Gestaltung.

Eintauchen in die Geschichte

Doch beim Lesen gedruckter Informationen soll es nicht bleiben. Richtig unterhaltsam wird es, wenn wir per WhatsApp mit unserer Auftraggeberin in Kontakt stehen. Wir geben Anweisungen zum Aufsuchen von spezifischen Orten und erhalten neue Hinweise in Form von Nachrichten oder Fotos. Das ist wirklich toll gemacht und ein dramaturgisch gut in Szene gesetztes Element. Dazu gibt es Videos, Websites und E-Mail-Konten, die wir im Netz durchforsten dürfen oder Zeugenaussagen, die wir anhören können. Und sogar eine Bodenprobe müssen wir auf ihren PH-Wert untersuchen.

Perfekt für kleine Gruppen

Wir haben den Fall in einer Gruppe mit 6 Personen gespielt. Entsprechend lebendig war der Austausch und das gemeinsame Rätseln und Ermitteln. Die Aufgaben sind ausgewogen, die Lösung nachvollziehbar und das Spielende auch in einem angesessenen Zeitrahmen realistisch erreichbar. Wir haben knapp 2 Stunden benötigt.

Fazit

Der 3. Fall aus der Spielreihe „Hidden Games Tatort“ bietet enormen Unterhaltungswert. Gut dosierte Aufgaben, eine schlüssige Geschichte und viel ansprechendes Material lassen das Herz eines jeden Hobbydetektivs höher schlagen. Die multimediale Spurensuche ist spannend und motivierend. Es gibt bereits mehrere Fälle, die alle unabhängig voneinander spielbar sind.

"Hidden Games Tatort - Der 3. Fall - GRÜNES Gift" bestellen bei amazon.de

Neue Kommentare