Der Pompejaner von Philipp Vandenberg

Originalausgabe erschienen 1986 bei Lübbe.
Ort & Zeit der Handlung: Italien, -800 - 699 (Antike).

• Bergisch Gladbach: Lübbe, 1986. ISBN: 3-7857-0440-2. 343 Seiten.
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1989. ISBN: 3-404-11366-7. 343 Seiten.
  • Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe, 1994. ISBN: 3-404-25226-8. 344 Seiten.
  • Augsburg: Bechtermünz, 1999. ISBN: 3828901875. 319 Seiten.

'Der Pompejaner' ist erschienen als HardcoverTaschenbuch

Erstes Jahrhundert nach Christus: Der ehemalige Sklave Cäcilius Aphrodisius aus der campanischen Stadt Pompeji wird Zeuge einer geheimnisvollen Mordserie. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf eine uralte Prophezeiung: Im achten Monat des Jahres 832 nach der Gründung Roms wird Pompeji, die samtweiche Quitte im Garten der Venus, untergehen.

Ihre Meinung zu »Philipp Vandenberg: Der Pompejaner«

Natalija zu »Philipp Vandenberg: Der Pompejaner« 19.10.2016
Das Buch ist an sich nicht schlecht geschrieben, man hat wirklich eine kleine Zeitreise vor sich. Was mich jedoch am Buch gestört hat, sind die langen Absätze ohne Punkt, sprich da kann mal ein Gedanke, ein Satz gut und gerne einen langen Absatz haben. Auch die Gedankensprünge- ohne ersichtlichen Grund- ändert sich abrupt, daher musste man sich öfters wieder zurücklesen. Schade eigentlich, aber ansonsten perfekt. Gute Geschichte in die Vergangenheit.
Rolf.P zu »Philipp Vandenberg: Der Pompejaner« 19.03.2008
Der eigentliche Reiz dieses Romans liegt in der Schilderung der Intrigen und Machtspiele in Rom und Pompeji, in welche der Held verstrickt wird. Nebenbei klärt er noch einen Mord auf, und im Hintergrund schwingt natürlich der bevorstehende Untergang der Stadt Pompeji mit.
Philipp Vandenberg ist es gelungen, seine Leser auf eine Reise in die Vergangenheit zu entführen. Sein Erzählstil lässt uns teilhaben an einer Welt, die so lange zurückliegt und die dennoch viele Parallelen zu unserer heutigen Zeit hat.
Für mich ein gelungenes Buch, das Spaß macht zu lesen und Lust darauf, mehr aus dieser Zeit zu erfahren.