• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1994
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1994, Seiten: 158, Originalsprache

Stellen Sie sich vor: Sie liegen am Swimmingpool oder sitzen in einem Straßencafé, neben oder vor sich ein kühles Getränk oder einen Espresso, und schlürfen nicht nur das Getränk, sondern ziehen sich auch genüßlich Stück für Stück eine Geschichte nach der anderen rein. Das ist einfach mörderisch gut. Denn während Sie den coolen Betrachter spielen, leiden die Helden und Heldinnen - die meistens keine sind - an der eigenen Unzulänglichkeit oder der des Partners. - Ob ein einarmiger Banditen oder röhrende Hirsche, spitze Messer oder Streichhölzer, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, ein Werkzeug als Tatwerkzeug zu gebrauchen. Und wer davonkommt, ist der Sieger, oder? - Sollten Sie aber nicht an einem Urlaubsort weilen, dann schaffen Sie sich diese Oase. Denn Vorstellung ist alles, und schon sind Sie bei Anna Marx in Bonn oder mit Gertrud und Gottfried in Rio oder mit Ursula und Benedikt in Hongkong und Macau oder in der Normandie mit Amelie und Fred. Das ist fast so gut wie dabeisein. Nur nicht so gefährlich.

Christine Grän, Rowohlt