• Ullstein
  • Erschienen: Januar 1976
  • Paris: Librairie des Champs-Élysées, 1974, Titel: 'La poudrière', Seiten: 249, Originalsprache, Bemerkung: Erstausgabe erschien unter dem Namen Maurice Leblanc
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1976, Seiten: 126, Übersetzt: Lothar von Versen
Die Affäre Mareuse

Arsène Lupin hat viele Masken. Und nicht alle seine Abenteuer hat Maurice Leblanc der Öffentlichkeit preisgegeben. So blieben zum Beispiel die Liebesbriefe von Erzherzog Michael an die französische Comtesse Simone de Mareuse lange verschollen. Bis Arsène Lupin sie entdeckte und damit vor den Klauen erpresserischer Politgangster rettete. Nun scheint nichts mehr der staatsgewichtigen Heirat des Erzherzoges im Wege zu stehen. Doch an den Briefen klebt Blut - und das fordert eine bizarre Sühne!

Pierre Boileau & Thomas Narcejac, Ullstein