• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1976
  • Paris: Denoël, 1973, Titel: 'Opération primevère', Seiten: 213, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1976, Seiten: 124, Übersetzt: Heinz Kausträter
Leiche auf Urlaub

Die "Aktion Himmelsschlüssel" - der alljährliche Großeinsatz der französischen Polizei während der großen Reisewelle zum Ferienbeginn - ist im vollen Gang; es gibt Unfälle, Verletzte, Tote. Doch ein Toter, wird gemeldet, liegt nicht im Straßenrand - er liegt mit einem Loch in der Brust im Kofferraum eines weißen DS... Allerdings, wie sich herausstellt, nicht lange.

Pierre Boileau & Thomas Narcejac, Rowohlt