• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1967
  • Paris: Denoël, 1965, Titel: 'Et mon tout est un homme', Seiten: 249, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1967, Seiten: 122, Übersetzt: Eva Rottenberg
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1970, Seiten: 123
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1995, Seiten: 123
Mensch auf Raten

Rene soll sterben, denn er ist ein Mörder, allerdings ein Mörder mit Reue. Er vermacht seinen Körper der Wissenschaft für ein Experiment: die totale Transplantation, die hat schon bei einem Hund funktioniert, wird es auch bei einem Menschen gelingen? Rene wird also hingerichtet, seine Leiche wird unter sieben Verkehrsopfer verteilt, alle sieben überstehen die OP, doch dann begeht einer von ihnen Selbstmord, dann der nächste und der nächste...hatte die Transplantation psychische Folgen oder waren es gar keine Selbstmorde?

Pierre Boileau & Thomas Narcejac, Rowohlt