• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1981
  • Paris: Denoël, 1956, Titel: 'Les Mauvais Œil & Au Bois Dormant', Seiten: 191, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1981, Seiten: 136, Übersetzt: Marianne Caesar
Der böse Blick & Ein Schloss in der Bretagne

Der böse Blick: Ein junger Mann wird durch einen Heilpraktiker von einer Lähmung geheilt, die ihn über Jahre zur hilflosen und von allen Hausangehörigen verwöhnten Hauptperson gemacht hat. Seltsamerweise ist dieser Personenkreis über die wundersame Heilung keineswegs so glücklich, wie das zu erwarten gewesen wäre.

Ein Schloss in der Bretagne: Ein Graf, der in den Wirren der Französischen Revolution mit seiner Mutter nach England hatte fliehen können, bemüht sich nach Napoleons Sturz, das Stammschloß seiner Familie wieder zurückzuerwerben, das inzwischen schon mehrfach den Eigentümer gewechselt hat. Denn keiner hat sich des Besitzes lange erfreuen können; alle sind durch unnatürliche Art ums Leben gekommen. Auch der Graf wird schließlich durch gespenstische Umstände in den Tod getrieben. Es bleibt seinen Nachfahren überlassen, das Rätsel des alten Schlosses zu lösen.

Pierre Boileau & Thomas Narcejac, Rowohlt