• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1987
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1987, Seiten: 284, Originalsprache
  • Frankfurt am Main; Berlin: Ullstein, 1996, Seiten: 284, Originalsprache

Die Geschichte einer deutschen Idylle, die schon längst keine mehr war und endgültig zer-bricht. In den Klüngel und in die hinterdeichlerische Kumpanei eines Dorfes in der Seester Marsch platzt ein Projekt, das die "guten alten" stehengebliebenen Zeiten endgültig zur Ver-gangenheit stempelt: Wohlhabenheit breitet sich aus, weil ein Chemiekonzern das Land auf-kauft. Mit dem Chemiewerk kommen die Probleme: Tote Fische treiben den Strom herab, Kinder werden krank, das Obst wird ungenießbar.

Hansjörg Martin, Rowohlt