• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1966
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1966, Seiten: 125, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1971, Seiten: 1971, Originalsprache
  • Köln: Edition Köln, 2008, Seiten: 207, Originalsprache, Bemerkung: mit einem Porträt des Autors von Frank Göhre

Der Juniorchef einer norddeutschen Schnapsfabrik (Bricks Korn - immer vorn) ist am Ende des Krieges in Tunis desertiert und wurde von der jungen Tamara versteckt und versorgt. Der Seniorchef unterbindet später alle Versuche des Sohnes, mit ihr wieder Kontakt aufzu-nehmen: Eine Afrikanerin kommt mir nicht ins Haus! Tamara macht sich selbst auf die Reise von Tunis nach Schleswig-Holstein. Und schon entdeckt der Handelsvertreter Obuch, der gerade vergeblich dem Schnaps-Bricks eine Werbekampagne verkaufen wollte, die Leiche einer jungen Frau im Zug.

Hansjörg Martin, Rowohlt